Veröffentlicht am 25.11.2010 von Hans-Otto BurschelBild von Hopper

Aus einem Brief eines Mannes an seine geschiedene Ehefrau: Ruf mich nie wieder an. Ich will mit Dir und ( unserem Sohn ) Marvin nichts mehr zu tun haben. Meine Familie ist hier und das soll auch ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
elterliche SorgeFamilienrecht
3752 Aufrufe
7
Veröffentlicht am 15.11.2010 von Hans-Otto BurschelBild von Hopper

Rechtsanwalt Schulte Herbrüggen berichtet hier über einen "Musterantrag" des Vereins pappa.com zum Sorgerecht nichtehelicher Väter. Rechtsanwalt Schulte Herbrüggen meint: Die 08/15 -Formulierung ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
elterliche Sorgegemeinsames Sorgerechtnichteheliches KindFamilienrecht
5479 Aufrufe
5
Veröffentlicht am 03.11.2010 von Hans-Otto BurschelBild von Hopper

Der Wachtmeister hat einen Stapel Neueingänge gebracht. Ich schlage die erste Akte auf: Ein Vater beantragt unter Hinweis auf die bekannte Entscheidung des BVerfG die elterliche Mitsorge für ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
elterliche SorgeVaterschaftsanfechtungFamilienrecht
5646 Aufrufe
34
Veröffentlicht am 29.10.2010 von Hans-Otto BurschelBild von Hopper

Eine Internatsschule hatte von der Mutter einer elfjährigen Schülerin über 8.000 Euro ausstehendes Schulgeld eingeklagt. Die Mutter hatte den Vertrag mit der Schule zuvor mit sofortiger Wirkung ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
elterliche SorgeInternatsunterbringungFamilienrecht
3751 Aufrufe
4
Veröffentlicht am 21.10.2010 von Hans-Otto BurschelBild von Hopper

Ein Gesetzentwurf zur Regelung der elterlichen Sorge nichtehelicher Kinder liegt auch fast ein Jahr nach der Entscheidung des EGMR im Fall Zaunegger noch immer nicht vor. Diskutiert werden wohl ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
elterliche Sorgenichteheliches KindFamilienrecht
3679 Aufrufe
2
Veröffentlicht am 12.10.2010 von Hans-Otto BurschelBild von Hopper

Die Beteiligten leben getrennt, das gemeinsame Kind beim Vater. Dieser will für mindestens ein Jahr aus beruflichen Gründen nach Argentinien und beantragt deshalb, ihm im Wege der einstweiligen ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
elterliche Sorgeeinstweilige AnordnungFamilienrecht
2815 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 02.10.2010 von Hans-Otto BurschelBild von Hopper

Er begehrt die alleinige Sorge für das gemeinsame Kind und wirft ihr vor, sie sei Alkoholikerin. Dies bestreitet sie, woraufhin er (durch seinen Anwalt) schreibt: Hinsichtlich der ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
elterliche SorgeFamilienrecht
3733 Aufrufe
7
Veröffentlicht am 01.10.2010 von Hans-Otto BurschelBild von Hopper

Ein Paar trennt sich. Man ist sich (zunächst) darüber einig, bei wem das Kind verbleiben soll. Dann aber will dieser Elternteil die gewohnte Umgebung verlassen und weit wegziehen (möglicherweise ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
elterliche SorgeUmzugAuslandFamilienrecht
4097 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 22.09.2010 von Hans-Otto BurschelBild von Hopper

Beschluss des Amtsgerichts Bonn vom 10.09.2010 (2 F 305/10) = BeckRS 2010, 21983 1. Der Antragsgegnerin wird untersagt, das Kind John L., geb. ... 2009 bis ... zum rechtskräftigen Abschluss des ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
elterliche Sorgereligiöse KindererziehungFamilienrecht
2434 Aufrufe
2
Veröffentlicht am 16.09.2010 von Hans-Otto BurschelBild von Hopper

Aus dem Befund der Uni-Klinik für einen fünfmonatigen Säugling: 3 x 3 cm großes Hämatom linke Wange, Hämatom in der rechten Ohrmuschel von 1 cm und retroariculär rechts von 1 cm Durchmesser. ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
elterliche SorgeFamilienrecht
4242 Aufrufe
22

Seiten