Veröffentlicht am 18.03.2015 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Der "1-Sekunden-Rotlichtverstoß" ist ein Klassiker der Fahrverbotsrechtsprechung. Findet man so auch ausführlich in meinem " Fahrverbot in Bußgeldsachen ", dort in § 6. Gerne wird in diesem ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
Augenblicksversagenqualifizierter RotlichtverstoßStrafrechtVerkehrsrecht
4495 Aufrufe
3
Veröffentlicht am 18.01.2014 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Hmmm - was man von der nachfolgenden Entscheidung des OLG Stuttgart halten soll, ist mir nicht ganz klar. Da begeht eine ortskiundige Betroffene einen qualifizierten Rotlichtverstoß (scheinbar ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
qualifizierter RotlichtverstoßStuttgartStrafrechtVerkehrsrecht
5105 Aufrufe
Veröffentlicht am 21.10.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Die Entscheidung OLG Bamberg, Beschluss vom 29.06.2009 - 2 Ss OWi 573/09, BeckRS 2009, 26731 hatten wir schon im Verkehrsrechts-Blog: Rotlichtverstoß: Frühstarter und fehlende abstrakte ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenFahrverbotRotlichtverstoßqualifizierter RotlichtverstoßOLG BambergFrühstarterVerkehrsrecht
2614 Aufrufe
Veröffentlicht am 04.10.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Der "Frühstarter" ist eine feste Kategorie der qualifizierten (1-Sekunden-) Rotlichtverstöße. Die Rechtsprechung ist aber offenbar immer weniger bereit, hier vom (Regel-)Fahrverbot abzusehen. ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenFahrverbotRotlichtverstoßRotlichtAugenblicksversagenqualifizierter RotlichtverstoßFrühstarterabstrakte GefährdungVerkehrsrecht
13654 Aufrufe
Veröffentlicht am 09.09.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Vor einigen Tagen gab es den Beitrag Basiswissen Rotlichtverstoß: Wozu ist der Phasenplan gut? Nun habe ich gerade bei Recherchen für die beginnenden Arbeiten an der 2. Aufl. meines " Fahrverbot ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenFahrverbotqualifizierter RotlichtverstoßPhasenplanLichtzeichenanlageOLG BraunschweigGelblichtphaseOWi-BasiswissenVerkehrsrecht
7412 Aufrufe
Veröffentlicht am 02.09.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Der Phasenplan stellt dar, wie die Ampelphasen geschaltet sind. Bei Rotlichtverstößen ist dabei auf die Dauer der Gelbphase zu achten, da der Kraftfahrer sich auf die üblichen Zeiten einstellen ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenRotlichtqualifizierter RotlichtverstoßBeschilderungPhasenplanVerkehrsrecht
6611 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 05.05.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Die Feststellung des sog. qualifizierten 1-sec-Rotlichtverstoßes durch Polizeibeobachtung und Mitzählen ist immer wieder Streitpunkt. Das OLG Hamm (Beschluss vom 12.03.2009 - 3 Ss OWi 55/09 = ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenPolizeibeamterRotlichtverstoßtatsächliche FeststellungenMitzählenPolizeibeobachtungqualifizierter RotlichtverstoßVerkehrsrecht
4874 Aufrufe