Veröffentlicht am 20.01.2013 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Einer meiner ersten Aufsätze war ein Beitrag zum VAMA-Verfahren in DAR 2005, 55. Irgendwie schien dieses Messverfahren schon damals "in die Jahre gekommen". Tatsächlich funktioniert es noch ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
VAMAStrafrechtVerkehrsrecht
2488 Aufrufe
Veröffentlicht am 08.05.2010 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Noch immer wird man gerne zur Verwertbarkeit von Messvideos mit Daueraufzeichnungen gefragt. Das OLG Hamm hat sich hierzu zwischenzeitlich mehrfach geäußert. Hier ein kurzer Überblick für ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenBeweisverwertungsverbotOLG HammVKSRechtsgrundlageVideoabstandsmessverfahrenVAMAVerkehrsrecht
6426 Aufrufe
Veröffentlicht am 03.12.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Der Volltext der Entscheidung ist zwar noch nirgends zu finden. Blogleser "Gumpalm" hat aber in SENSATION! BVerfG: Geschwindigkeitsmessungen, Abstandsmessungen etc. mit Video und Film (und auch ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenBVerfGVKSVideoabstandsmessverfahrenVAMAOLG OldenburVerkehrsrecht
7819 Aufrufe
2
Veröffentlicht am 18.11.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Frisch eingetroffen ist gestern bei mir eine Mail von RiOLG Dr. Gieg vom OLG Bamberg. Als erstes OLG hat dieses sich auch für hinsichtlich des manuell gesteuerten VAMA-Verfahrens für § 100h StPO ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenBVerfGRecht auf informationelle SelbstbestimmungAbstandsmessungOLG BambergVAMADr. GiegVerkehrsrecht
5188 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 16.11.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Matthias Böse hat mir mal wieder ein Thema zukommen lassen - es geht um die neue (wohl verfassungsrechtlich nicht zu beanstandende) Praxis bei Abstandsmessungen mit VAMA nach der bereits häufig ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenBVerfGVideoMatthias BöseVAMAAbstandsmessungenVerkehrsrecht
2895 Aufrufe
1