Rechtsdidaktik und (Audio-)Visuelles Recht

Ich wollte mich kurz vorstellen als ehemalige Didaktikerin für die rechtswissenschaftliche Fakultät der FernUniversität in Hagen. In dieser Funktion habe ich mir 30 Jahre lang sehr praxisorientiert allerlei Gedanken zur Visualisierung von rechtlichen Inhalten und Umsetzung auf andere Medien (Ton ...Weiterlesen

A Polysyntactic View on the Encoding of Semantics in Legal Visualizations

The encoding of semantics plays an important role in the area of visualization, particularly in legal visualization. Legal visualizations are characterized by representations that are rich in semantics in order to facilitate the understanding of legal situations. It is thus interesting to ...Weiterlesen

Rechtsvisualisierung im Vorfeld einer Abstimmung - Legal Comic zum Bundesgesetz über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVG)

Am 7. März 2010 wird in der Schweiz unter anderem das Bundesgesetz über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVG) zur Abstimmung kommen. Dabei wird über den Mindestumwandlungssatz der Renten abgestimmt werden. Der Mindestumwandlungssatz dient dazu, die Rente der ...Weiterlesen