HR-Management leicht gemacht: Das Beck-Personal-Portal

von Gastbeitrag, veröffentlicht am 03.04.2023
|1588 Aufrufe

Im ersten Moment mag der Name etwas in die Irre führen, denn wer hier Stellenanzeigen oder
-ausschreibungen sucht, wird nicht fündig. Für Mitarbeitende in Personalabteilungen und alle, die mit Arbeitsrecht zu tun haben, ist das Beck-Personal-Portal jedoch eine wahre Fundgrube.

Vorteile des Personal-Portals
»Das Personal-Portal des Verlags C.H.BECK ist ein Rechtsportal, das sich vor allem an Mitarbeitende aus dem Bereich Human Resources sowie an Arbeitsrechtler wendet«, erklärt Sandra Eden, die zusammen mit ihrer Kollegin Marlies Packeiser das Portal von Verlagsseite her betreut. Für diese Zielgruppe hat es einiges zu bieten. Denn mittels eines Abonnements erhalten Nutzer Zugriff auf verschiedene Bereiche und Arbeitsmittel: von einem Personal-Lexikon über einschlägige Handbücher und Kommentare, bis hin zu Mustertexten und diversen Berechnungshilfen. Natürlich gibt es auch einen Newsletter mit Praxistipps und aktuellen Informationen zur relevanten Rechtsprechung.

Zeugnismuster für Berufsgruppen zum Download
Ein Schwerpunkt des Portals sind die Mustertexte. »Vor allem die Zeugnismuster sind sehr beliebt,« weiß Sandra Eden. »Gerade wenn in einem Betrieb nur hin und wieder Zeugnisse ausgestellt werden, ist das sehr nützlich.« Die Zeugnismuster sind nach Berufsgruppen sowie nach Schulnoten gegliedert, so dass sich leicht die passenden Texte mit entsprechenden Abstufungen und Formulierungen finden lassen. Selbstverständlich werden im Portal noch viele andere Mustertexte angeboten, etwa für Verträge, Betriebsvereinbarungen oder auch Checklisten für das On- und Off-Boarding. »Der besondere Vorteil all unserer Mustertexte ist, dass wir sie als Word-Dokument zum Download bereitstellen. So sind sie nicht nur digital ausfüllbar, sondern können als individuell anpassbare Vorlage genutzt werden«, stellt Eden heraus.

Arbeitshilfen als weitere Funktion des Beck-Personal-Portals
Auch die »Arbeitshilfen« des Portals, wie der Lohnsteuer-, Fahrtkosten- oder Elternzeitrechner, werden von den Nutzern gerne für diverse Berechnungen verwendet. »Der Trennungskostenrechner wurde exklusiv für das Beck-Personal-Portal erarbeitet«, erklärt Eden mit einem gewissen Stolz. »Hier lassen sich mit wenigen Angaben schnell nicht nur Kündigungsfristen, sondern vor allem auch Abfindungsvorschläge kalkulieren. Dabei werden verschiedene Beendigungsmöglichkeiten im Vergleich dargestellt, was den Rechner zum perfekten Tool zur Vorbereitung von Verhandlungen mit Arbeitnehmern macht.«

Stichwortsuche im Personal-Lexikon
Den Hauptteil des Portals bildet das Personal-Lexikon, das schnelle Informationen zu einer Vielzahl wichtiger Stichworte liefert, von A wie Abfindung bis Z wie Zuschuss. »Die alphabetische Sortierung erleichtert den Zugriff und den Überblick über den Inhalt, der sehr praxisbezogen und auf die Anforderungen von Arbeitgebern und auch Arbeitnehmern abgestimmt ist«, erläutert Marlies Packeiser. »Je nach Relevanz wird jedes enthaltene Stichwort in unserem Lexikon nach drei verschiedenen Rechtsaspekten beleuchtet: Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht und Lohnsteuerrecht«, ergänzt Eden. Sieht man sich beispielsweise das Stichwort »Dienstwagen« im Personal-Lexikon an, finden sich dazu mehr als zwanzig Unterpunkte, etwa zur Dienstwagenordnung, der Berechnung des Anteils der Privatnutzung, Lohnsteuer, Schadensersatz, Rückgabe oder Verkauf des Dienstwagens an den Arbeitnehmer oder auch zu Regelungen während des Mutterschutzes. Sprachlich sind die Informationen an die Zielgruppe angepasst, also auf die Ansprüche von Personalern und BWLern, die nicht unbedingt Jura studiert haben.

Zugriff auf arbeitsrechtliche Titel des Verlags C.H.BECK
Wenn dennoch die juristischen Volltexte gewünscht sind, bietet das Portal selbstverständlich auch Zugriff auf arbeitsrechtlich relevante Handbücher und Kommentare aus dem Verlag C.H.BECK, wie den »Fitting« oder die Beck'schen Online-Kommentare BeckOK Arbeitsrecht und BeckOK Sozialrecht. Welche Werke zugänglich sind, hängt davon ab, für welches Abonnement man sich entscheidet. Unterschieden wird zwischen dem Plus-Modul und dem Premium-Modul, wobei Letzteres unter anderem Zugriff auf eine größere Anzahl an Werken gewährt.

Praxisleitfaden für komplexe Themen
Erst kürzlich wurde das Portal um den »Praxisleitfaden Personal« ergänzt. »Der Vorteil des Leitfadens ist, dass die Informationen nicht alphabetisch gegliedert sind, sondern in der logischen Reihenfolge der Anwendung in der Praxis präsentiert werden,« erklärt Packeiser. Die Nutzer werden somit anhand eines roten Fadens durch komplexe Themen geführt, beispielsweise durch das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM), welches ablauforientiert dargestellt wird.

Newsletter zur aktuellen Rechtsprechung und neuen Gesetzesentwicklungen
»Unser Angebot wird durch unseren Newsletter abgerundet,« weist Eden abschließend hin. Dieser bietet jeden Monat Beiträge zur aktuellen Rechtsprechung und neuen Gesetzesentwicklungen, News und Hinweise für die Praxis sowie Neuigkeiten aus dem Personal-Portal und dem Beck-Blog. »Und er ist nicht nur für Nutzer unseres Personal-Portals, sondern allgemein frei und kostenlos beziehbar«, ergänzt Packeiser. Somit ist der Newsletter für jeden, der über ein Abonnement des Personal-Portals nachdenkt, eine gute Möglichkeit, in dessen Angebote hineinzuschnuppern.

Jetzt das Beck-Aktuell-Magazin kostenlos testen

Jetzt beck-personal-portal PLUS bestellen

Jetzt beck-personal-portal PREMIUM bestellen

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen