Abzocker am Telefon - Die Call Center-Connection
Gespeichert von Dr. Axel Spies am
Die SWR-Verbrauchersendung „betrifft“ berichtete gestern über die Themen Call-ID Spoofing sowie Missbrauch von Behördennummern.
Im Mittelpunkt der Berichterstattung standen die Aktivitäten betrügerischer Call-Center, die vor allem aus Istanbul, der Drehscheibe im europäischen Call-Center-Geschäft, operieren und sich auf den deutschen Markt spezialisiert haben. Das Bundeskriminalamt (BKA) in Wiesbaden, das zur Bekämpfung der Telefonbetrüger eine eigene Projektgruppe „Call-Center-Betrug“ eingerichtet hat, spricht in der Reportage von strukturiert angelegter Kriminalität, die banden- und gewerbsmäßig auf Dauer angelegt sei. Der bereits entstandene Schaden wird auf rund 120 Millionen Euro geschätzt – die Dunkelziffer sei um ein vielfaches höher. Der Beitrag geht unter anderem auch auf das Nummern-Spoofing ein, das im illegalen Call-Center-Geschäft verwendet wird, um sich als seriöses Unternehmen oder als Behörde, z.B. als Staatsanwaltschaft, zu tarnen.
Den vollständigen Beitrag mit dem Titel: „Abzocker am Telefon - Die Callcenter Connection“ finden Sie unter dem folgenden Link: http://swrmediathek.de/player.htm?show=f331fbc0-0442-11e5-ba78-0026b975f2e6