Gemeinsames DialogCamp der MMR, ZD und FOM in München - ein voller Erfolg

von Dr. Axel Spies, veröffentlicht am 13.06.2012

Das 1. DialogCamp, das in Kooperation der Zeitschriften MultiMedia und Recht (MMR), der Zeitschrift für Datenschutz (ZD) und der FOM Hochschule am 13.06. in den Räumlichkeiten der FOM Hochschule in München veranstaltet wurde, fand reges Interesse des Fachpublikums aus dem ganzen Land.

Hier eine kurze Reaktion eines begeisterten Teilnehmers:

"Das 1. DialogCamp folgte dem Konzept eines BarCamps; neben den Leuchtturmreferenten (Prof. Dr. Jan Dirk Roggenkamp, Prof. Dr. Jochen Schneider, Dr. Johannes Zöttl, Dirk von Gehlen, Christoph Keese und Thomas Kranig),deren Beiträge im Vorfeld feststanden, hatten die Teilnehmer zu Beginn des DialogCamps die Möglichkeit, ihre eigenen „mitgebrachten“ Vorträge dem Plenum vorzustellen und die Schwerpunktsetzung der Tagung dabei in die eigene Hand zu nehmen und nach ihrem persönlichen Interessen mitzugestalten. Die Fachbeiträge, die von Teilnehmern der verschiedensten mit dem Datenschutz befassten Berufen präsentiert wurden, gliederten sich nach den vier jeweils parallel zu einander stattfindenden Schwerpunktbereichen „Daten“, „Handel“, „Software“, „Content“ und „Kontrolle“. So umfasste das von den Teilnehmern mitgestaltete Programm des 1.DialogCamps insgesamt 18 Fachbeiträge mit der unterschiedlichsten Schwerpunktsetzung rund um Multimedia, IT und Datenschutz.  

Besonders im Vordergrund stand bei den einzelnen Fachbeiträgen der Dialog der Vortragenden mit den Teilnehmern und der Teilnehmer untereinander. So entwickelten sich während und nach den einzelnen Vorträgen rege Diskussionen unter dem interdisziplinären Fachpublikum. Auch während des gemeinsamen Mittagessens hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und die in den Vorträgen aufgeworfenen Themen zu vertiefen.

Bei der abschließenden Verabschiedung der Teilnehmer durch die Veranstalter bestand eine rege Nachfrage, das DialogCamp auch im nächsten Jahr weiterzuführen."

Danke an Herrn Andreas Thürauf für diesen kurzen Bericht.  Was haben andere Teilnehmer erlebt?

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen