Bild von Stephan.Lahl

Spam über "Private Nachrichten"

Stephan.Lahl

2014-01-16 15:40

Liebe Gruppenmitglieder,

Sie werden es vermutlich gemerkt haben: Auch der beck-blog und die beck-community sind nicht vor Spam gefeit. So kommt es derzeit leider häufiger zu einer neuen Spamform über "private Nachrichten". Dabei handelt es sich um eine Funktion, die registrierten Nutzern vorbehalten ist. Leider sind die Spambots offenbar auch in der Lage die Sicherheitsmechanismen des Registrierungsprozesses (E-Mail-Adressen-Validierung und Sicherheitsabfrage) zu überlisten.

Wir versuchen einerseits die Systeme so gut es geht vor Spam zu schützen und andererseits die Nutzung durch reguläre Nutzer trotzdem noch komfortabel zu gestalten. Die aktuellen Störfälle bedauere ich sehr. Ich suche mit den Entwicklern weiter nach einer Lösung, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Um Ihnen mal eine Größenordnung aus dem Bereich der Kommentare zu liefern: Der im Einsatz befindliche Spamfilter blockt täglich im Schnitt etwa 1500 Spamkommentare, an Spitzentagen können es auch mal 2000 sein. Und dabei handelt es sich wirklich um profanen Spam à la "Buy Viagra". Blog und Community stehen also von Spam-Bots ganz schön unter Beschuss.

Viele Grüße

Stephan Lahl

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

1 Kommentar

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen