Ist die Wahrheit wirklich egal? Verteidiger Jens Rabe im Interview

von Carsten Krumm, veröffentlicht am 04.12.2016
Rechtsgebiete: Strafrecht42|11841 Aufrufe

Nur ein kurzer Hinweis auf ein Stern-Interview mit dem Strafverteidiger Jens Rabe. Hier: "Ich bin Anwalt. Die Wahrheit ist mir egal".  Interessant zu lesen!

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

42 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Der in diesem Artikel interviewte Anwalt gehört zum Typ des Strafverteidigers, „der in der Regel formal durchaus korrekt verfährt, auch das Standesrecht beachtet, sich im Grunde aber dem traditionellen Ziel des Strafverfahrens nicht mehr verpflichtet fühlt“ (Hanack dixit, ua. in: StV 1987, 500). Und das traditionelle Ziel des Strafprozesses ist eben die Erforschung der Wahrheit. Der hier interviewte Rechtsanwalt setzt also nur konsequent eine Tradition fort, die es vorher schon gab. Aber mit einer Besonderheit: Während früher solche Verteidiger ideologische Überzeugungstäter waren, tun sie es heute nur noch für Geld. Das wird insofern zum Problem, als die legitime Strafverteidigung hierdurch immer mehr an gesellschaftlichem Rückhalt verliert und die Verteidiger, die Wahrheitsfindung zugunsten des Angeklagten betreiben, mit runtergezogen werden.

Es gibt nämlich auch viele Verteidiger die ihrem Mandanten regelmäßig zum Geständnis raten (wenn er es denn war) und dann nach allen Regeln der Kunst immer noch ein gutes Ergebnis für ihn rausholen. Diese Verteidiger sind diejenigen, die es schaffen das Spannungsverhältnis zwischen Organ der Rechtspflege und Interessenvertreter des Angeklagten aufrecht zu erhalten und da aus der Reibung tatsächlich Wärme erzeugen können. Denn: