Bild von RalfZosel

Profile in Google

RalfZosel

2009-09-08 12:01

Wer sich in der beck-community registriert, kann unter "Mein Konto | Sichtbarkeit meiner persönlichen Daten [Bearbeiten]" einstellen, wer was vom Profil sehen soll. Nebenstehend ein Screenshot mit den Einstellungen, die ich gewählt habe.

Leider gibt es (noch) keine Einstellung, mit der man bestimmen kann, ob das Profil insgesamt überhaupt angezeigt wird. D. h. selbst wenn man die Feineinstellung restriktiv vornimmt, ist jedenfalls der Name immer für alle lesbar - auch für Google.

Einem Kollegen war jetzt aufgefallen, dass sein Profil mit Google unter seinem Namen gefunden wird, was er nicht möchte (siehe Kommentar vom 08.09.09 in der Gruppe "Links & Law").

Da wir noch nicht die Möglichkeit haben, das per Sichtbarkeitseinstellungen zu steuern, haben wir jetzt als Sofortmaßnahme alle Profilseiten per robots.txt von den von den Suchmaschinen zu indizierenden Seite ausgenommen. Das wird jetzt noch etwas dauern, bis sich das im Google-Index niederschlägt, sollte aber helfen.

Und ich habe die entsprechende Sichtbarkeitseinstellung als Feature-Request aufgenommen. Ich bin ganz zuversichtlich, dass wir hier bald eine Lösung finden werden.

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

2 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Jetzt haben wir die Möglichkeit eingebaut, die Sichtbarkeit des Profils insgesamt einzustellen. Nur wenn man hier "Alle" auswählt, erscheint das Profil auch in den Suchmaschinen. Jetzt hat man also die Wahl, ob man von jedermann gefunden werde möchte oder lieber nicht. Was dann im Detail gezeigt wird, bestimmt sich nach den weiteren Einstellungen zu "geschäftliche Kontaktdaten", "private Kontaktdaten" usw.

Kommentar hinzufügen