Veröffentlicht am 18.03.2014 von Dr. Jörn PatzakBild von Joern.Patzak

Das Amtsgericht – Schöffengericht – in Mönchengladbach verurteilte den 63-jährigen Rechtsanwalt, der beim Einschmuggeln von 3 Gramm Heroin in die JVA Mönchengladbach erwischt worden war und bei ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
RechtsanwaltJVAHeroinBetäubungsmittelrechtSchmuggelNebenstrafrechtStrafrecht
4736 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 10.11.2013 von Dr. Jörn PatzakBild von Joern.Patzak

Vor gut einem Jahr, am 25.10.2012, berichtete ich in meinem Blog-Beitrag „Wie man als Anwalt auch zu Geld kommen kann“ über einen Rechtsanwalt, der beim Einschmuggeln von 3 Gramm Heroin in die ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
RechtsanwaltHeroinBetäubungsmittelrechtEinschmuggeln von BetäubungsmittelnNebenstrafrechtStrafrecht
5489 Aufrufe
Veröffentlicht am 20.10.2013 von Dr. Jörn PatzakBild von Joern.Patzak

Desomorphin ist ein Opiat auf Morphinbasis, dem durch chemische Reaktion Sauerstoff entzogen wird. Es wurde 1932 in den USA synthetisiert und anschließend unter dem Markennamen Permonid ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
HeroinBetäubungsmittelrechtDesomorphinKrokodilNebenstrafrechtStrafrecht
7612 Aufrufe
Veröffentlicht am 18.08.2013 von Dr. Jörn PatzakBild von Joern.Patzak

Wie ich schon in meinen Blog-Beitrag vom 20.10.2012 berichtet habe, ist die konkurrenzrechtliche Beurteilung bei Betäubungsmitteldelikten sehr fehleranfällig. Dies belegt erneut der vorliegende ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
AmphetaminHeroinBetäubungsmittelrechtStrafhöheStrafmaßKonkurrenzen beim DrogenschmuggelNebenstrafrechtStrafrecht
5495 Aufrufe
3
Veröffentlicht am 01.06.2013 von Dr. Jörn PatzakBild von Joern.Patzak

Mit Urteil vom 29.04.2013 hat das OLG Nürnberg - sachverständig beraten - die nicht geringe Menge von Fentanyl bei 75 Milligramm festgelegt (Aktenzeichen 1 St OLG Ss 259/12 = BeckRS 2013, 08350 ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
Heroinnicht geringe MengeBetäubungsmittelrechtFentanylHeroin-ErsatzNebenstrafrechtStrafrecht
11248 Aufrufe
Veröffentlicht am 11.11.2012 von Dr. Jörn PatzakBild von Joern.Patzak

Auch Fehler bei der Einziehungsentscheidung können zur Urteilsaufhebung führen, wie der Beschluss des BGH vom 11.10.2012 (2 StR 291/12 = BeckRS 2012, 22242) zeigt. Der Tatrichter hatte tenoriert ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
EinziehungHeroinBetäubungsmittelrechtSicherstellung von Betäubungsmitteln§ 74 StGB§ 33 BtMGNebenstrafrechtStrafrecht
5651 Aufrufe
Veröffentlicht am 25.10.2012 von Dr. Jörn PatzakBild von Joern.Patzak

Die Überschrift des Beitrags vom Kollegen Dr. Mayer hat mich dazu animiert, auf einen Zeitungsbeitrag auf rp-online vom 19.10.2012 hinzuweisen: http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/moenchengladbach/nachrichten/ju... .Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
RechtsanwaltHeroinBetäubungsmittelrechtDrogen in JVAJVA MönchengladbachStrafrecht
7840 Aufrufe
7
Veröffentlicht am 11.10.2011 von Dr. Jörn PatzakBild von Joern.Patzak

Letzte Woche habe ich im Blog über eine neuartige, extrem gefährliche Droge in Russland mit dem Namen Desomorphin oder Krokodil berichtet. Den Beitrag habe ich wie folgt beendet: "Mal schauen, ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
HeroinBetäubungsmittelrechtDesomorphinKrokodil
8641 Aufrufe
3
Veröffentlicht am 22.07.2009 von Prof. Dr. Bernd von Heintschel-HeineggBild von bernd.heintschel-heinegg

Die gestrige Meldung in einigen bayrischen Zeitungen, zwölf Schüler eines Internats in Oberbayern sollen GBL konsumiert haben, ist für mich nur der Aufhänger, auf das frei erhältliche, meist ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
BetäubungsmittelHeroinVergewaltigungsdrogeLiquid EcstasyGBLKriminologieMaterielles StrafrechtStrafrecht
6770 Aufrufe
4
Veröffentlicht am 31.05.2009 von Prof. Dr. Bernd von Heintschel-HeineggBild von bernd.heintschel-heinegg

Nach jahrelangem Streit über die staatliche Abgabe von künstlichem Heroin (Diamorphin) an Abhängige in speziellen Einrichtungen unter staatlicher Aufsicht beschloss der Bundestag ohne ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
HeroinDiamorphinMaterielles StrafrechtStrafrecht
2282 Aufrufe
3