beck-online elektrisiert

von Mathias Bruchmann, veröffentlicht am 29.09.2010

Vorschlagslisten, Eingabekorrektur, mobile Nutzung: Rechtsanwalt Dr. Marcel Klugmann (Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH) erläuterte auf dem 68. Deutschen Juristentag in Berlin die Vorzüge der mehrfach preisgekrönten juristischen Datenbank beck-online. 

Dazu zählt auch die neue Wortstammsuche. beck-online erkennt zusammengesetzte Wörter - von denen es im Juristendeutsch bekanntlich wimmelt - noch besser und zerlegt diese in Teilwörter. Eine Suche nach „Gesellschafterhaftung“ etwa findet Dokumente, in denen die Wörter „Gesellschafter“ und „Haftung“ nahe beieinander stehen, beispielsweise „Haftung der Gesellschafter“, aber nicht die juristisch anders zu beurteilende „Haftung der Gesellschaft“. Die Präzision der gefundenen Dokumente steigt.

Nicht ohne Grund lautete das Motto der rund 30-minütigen Präsentation "Beck to the Future". Denn auch über mobile Geräte wie Blackberry oder iPhone lässt sich beck-online nun abrufen. Erste Apps zum Arbeitsrecht, Mietrecht, Familienrecht, Erbrecht, Sozialrecht und Zivilrecht sind ebenfalls gerade erschienen - Themen, die elektrisieren, auch hier im beck-blog.

Welche Erfahrungen machen Sie mit den neuen Funktionen von beck-online?

  

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen