Steuerpodcast „Frisch serviert“: Inflation im Steuerrecht und im Standortwettbewerb

von Gastbeitrag, veröffentlicht am 05.06.2023
Rechtsgebiete: Verlag|1697 Aufrufe
Steuerpodcast "Frisch serviert" von PwC und C.H.BECK

In der neuesten Folge des Steuerpodcast „Frisch serviert“ von PwC und C.H.BECK unterhalten sich Arne Schnitger und Christian Kaeser mit Jochen Hundsdoerfer (FU Berlin) und Stefan Bach (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) über Möglichkeiten der Berücksichtigung von Inflation im Steuerrecht und im Standortwettbewerb.

Besonders in Inflationsphasen gewinnt die Frage der Besteuerung von nominalen oder realen Gewinnen an Bedeutung. Die Runde diskutiert potenziell geeignete steuerliche Maßnahmen zur Berücksichtigung von Inflationseffekten. Eine Möglichkeit hierfür besteht in der Korrektur der steuerlichen Bemessungsgrundlage um inflationsbedingte Scheingewinne. 
Außerdem wird erörtert, ob aus der Historie bzw. aus dem Vergleich mit anderen Ländern Rückschlüsse für steuerliche Anpassungsmaßnahmen im Rahmen des Standortwettbewerbs gezogen werden können. Überlegungen zur Berücksichtigung bei privaten Einkünften, zur Verteilungsgerechtigkeit und zur steuerpolitischen Umsetzbarkeit runden die Diskussion ab.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen