Bild von bernd.heintschel-heinegg

Definition "Terrorismus

bernd.heintschel-heinegg

2009-02-05 21:09

Gibt es denn überhaupt eine Definition für "Terrorismus" über die halbwegs Einigkeit besteht?

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

3 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Besten Dank für die Antwort! Die Frage habe ich in der ersten internen (Übungs-)Testphase schnell hingeschrieben, damit überhaupt ein Bezug zum Forum besteht und jetzt nicht mehr rechtzeitig gelöscht, bevor es losging. Hätten sie freundlicherweise nicht geantwortet, hätte ich heute die Frage rausgenommen. Aber vielleicht ist es gar nicht verkehrt, diese zentrale Frage einmal abzuklopfen. Persönlich würde ich mich halten an Louise Richardson "Was Terroristen wollen. Die Ursachen der Gewalt und wir wir sie bekämpfen könenn", 2007, erstes Kapitel.

Ich finde die Diskussion zum einen nicht nur Interessant, sondern zum anderen auch zunehmend praktisch, da ich die Tendenz sehe, dass der Gesetzgeber demnächst den "Terrorismus" als Tatbestandsmerkmal schafft - etwa im BKA-gesetz ("Bekämpfung von Gefahren durch int. Terrorismus"). Wenn man nicht weiß, was Terrorismus ist, oder sein soll, wird das zunehmend schwierig.

Linktipp zum Thema:

http://books.google.de/books?id=N706achdlYcC

Ich selbst folge der Ansicht, dass Terrorismus - verkürzt - jegliche Verbreitung von Schrecken ist (die ausführliche "Definition" gibt es im Link auf Seite 2 von Gross/Hitzler), deswegen gibt es bei mir auch Begriffe wie "Sozial-Terrorismus".

Kommentar hinzufügen