Bild von bernd.heintschel-heinegg

Datenbank zum Völkerstrafrecht

bernd.heintschel-heinegg

2009-06-09 21:36

Heute habe ich mich mit Herrn Zosel über die Idee einer völkerstrafrechtlichen Datenbank diskutiert, in die chronologisch Meldungen aus den Medien (jeweils mit Link bzw Quellenangabe) zu den einzelnen Krisen/Prozessen von jedermann eingestellt werden können. Sobald wir auch in der Community Schlagwörter vergeben können,was hoffentlich alsbald möglich sein wird, könnte die chronologisch aufgebaute Datenbank entsprechend sortiert werden .

Vorschläge zur Gestaltung und Aufbau der Datenbank sind erwünscht, vorallem von Studierenden, die die Datenbank für Ihre Zwecke, zumal Seminararbeiten, nutzen können.

Einen ersten Versuch/Vorschlag starte ich gleich.

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

2 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Extraordinary Chambers in the Courts of Cambodia

Der als Duch angeklagte Kaing Guek Eav hat sich am 8.6.2009 vor dem Sondertribunal in Phnom Penh schuldig bekannt, dass Untergebene auf seine Anordnug hin Babys gegen Bäume geschlagen und so getötet haben. Er sei für das Töten der Babys "strafrechtlich verantwortlich".

Zu Kambodscha Ambos Internationales Strafrecht, 2. Aufl., 2008, § 6 Rn. 62

 

Kommentar hinzufügen