Veröffentlicht am 04.10.2010 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Man kann schon sagen: Jetzt geht es los. Die Anwaltschaft bereitet sich jedenfalls schon auf das Geldsanktionsgesetz - sprich: Vollstreckung von Geldsanktionen anderer EU-Staaten in Deutschland ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
SeminarADACGeldsanktionsgesetzNissenVerkehrsrecht
2999 Aufrufe
3
Veröffentlicht am 25.06.2010 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Für den ersten Überblick zum Mitreden sicher nicht schlecht: Hier eine vom ADAC zusammengestellte Frage/Antwort-Liste zur Vollstreckung von Geldsanktionen anderer EU-Staaten. Wer mehr wissen ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
ADACLemppGeldsanktionengesetzTrautmann15 FragenStrafrechtVerkehrsrecht
3148 Aufrufe
Veröffentlicht am 21.05.2010 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Der ADAC hat Schulbusfahrten getestet. Nur jede vierte soll unbedenklich gewesen sein. Hier der entsprechende Bericht in der SZ. Ob der Test repräsentativ war, ist eher zu bezweifeln. Ich ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
ADACSZTestSchulusVerkehrsrecht
2141 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 27.03.2010 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Erstaunlich, was so auf deutschen Parkplätzen passiert. Der ADAC warnt vor eher zweifelhaften Abschleppunternehmern - interessant hierzu ein Bericht der BILD , auf den mich einmal wieder Herr ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
ADACAbschleppenNötigungMatthias BöseBildAbschlepp-MafiaVerkehrsrecht
9289 Aufrufe
15
Veröffentlicht am 04.02.2010 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Die SZ meldet unter der Überschrift "Wir Blinkmuffel" , dass von deutschen Autofahrern nur selten ordnungsgemäß ein Fahrtrichtungswechsel angezeigt wird. Dies habe eine ADAC-Studie ergeben. Nur ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenStudieAbbiegenADACBlinkerBlinkmuffelSZFahrspurwechselVerkehrsrecht
4896 Aufrufe
11
Veröffentlicht am 30.12.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Der Jahresbeginn wirft seine Schatten voraus: Die SZ berichtet über zahlreiche Städte, die zum Jahresbeginn neue Umweltzonen ausweisen oder bestehende Regelungen verschärfen - neue Regelungen ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
ADACUmweltzoneSZVerkehrsverwaltungsrechtVerkehrsrecht
2425 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 19.12.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Tchibo bietet mir heute per Mail ein ADAC-Fahrsicherheitstraining an. Preis: 99 Euro...und für die 2. Person 89 Euro. Soll ein sicheres "Last-Minute-Weihnachtsgeschenk" sein. Was meinen Sie dazu?Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
WeihnachtenADACTchiboSicherheitstrainingVerkehrsrecht
3028 Aufrufe
5
Veröffentlicht am 02.11.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Das Poliscan-speed-Messgerät ist schon mehrfach im Blog aufgetaucht. Vor etwa 2 Wochen gab`s hierzu ein Rechtsforum des ADAC. Die Meldung hierzu hatte ich unter meinen Internet-Favoriten ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenGeschwindigkeitsmessungADACPoliScanMessfehlerVerkehrsrundschauVerkehrsrecht
12017 Aufrufe
2
Veröffentlicht am 13.07.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Kennzeichenscanning - so heißt es auf Neudeutsch, wenn die Polizei massenweise Kfz-Kennzeichen erfasst und zu Fahndungszwecken abgleicht. Nachdem das BVerfG hierzu vor über einem Jahr bereits ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
BVerfGGutachtenverfassungswidrigADACPolizeiKennzeichenscanningVerkehrsrecht
2600 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 17.11.2008 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Der ADAC berichtet in DAR 2008, 675 über zunehmende Versuche ausländischer Kommunen und Bußgeldbehörden, Geldbußen durch private Inkassounternehmen vollstrecken zu lassen. Besonders betrifft ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenItalienADACVollstreckungBußgeldbescheidBußgeldvollstreckungEMOEU-weite VollstreckungVerkehrsrecht
6290 Aufrufe

Seiten