Relaunch BeckSeminare

von Ralf Zosel, veröffentlicht am 05.09.2008
Rechtsgebiete: InterviewBeckSeminareRelaunchSeminarVerlag1|4491 Aufrufe

Gestern ist www.beck-seminare.de in einem völlig neuen Layout online gegangen. Herr Dr. Christoph Knauer (CK), der verantwortliche Verlagsbereichsleiter, und Frau Daniela Schwendy (DS), Marketingleiterin BeckSeminare, waren so freundlich, mir ein paar Fragen dazu zu beantworten.

Zunächst einmal Glückwunsch zum neuen Auftritt! Was sofort ins Auge fällt, ist das neue und frische Layout. Davon abgesehen – was sind die wesentlichen Neuerungen für den Nutzer?

CK: Ganz besonders wichtig war es uns, dass unsere Kunden schnell zu den gewünschten Informationen kommen. Deshalb haben wir ein großes Augenmerk auf die Übersichtlichkeit der Seite gelegt. Dies ist vor allem in der verbesserten Navigation erkennbar.

Außerdem sollen sich unsere Kunden gerne auf unserer Seite bewegen, was wir durch das ansprechende und farbenfrohe Layout erreichen wollten.

Neu ist die erweiterte Suchmöglichkeit nach Orten und Terminen. Eine entsprechende Volltext-Suche durfte natürlich auch nicht fehlen. Was uns auch sehr gut gefällt, ist unsere Referenten-Rubrik, in der fast alle Referenten mit Foto abgebildet werden und zu ihren Veranstaltungen verlinkt sind.

Besonders praktisch ist unsere neue Online-Bestellmöglichkeit. Sie ermöglicht nach der Registrierung mit ein paar Mouseklicks eine Veranstaltung online zu buchen. Wir hoffen natürlich, dass ganz viele unserer Kunden von diesem komfortablen Bestellweg zukünftig Gebrauch machen werden.

Das sind also mehr als nur kosmetische Veränderungen. Ist das nun eine Weiterentwicklung des alten Angebotes oder eine völlige Neuentwicklung?

DS: Unsere neue Seite ist völlig neu entwickelt worden. Dies war vor allem im Hinblick auf das bis dato fehlende Buchungssystem notwendig.

Haben Sie schon Feedback, wie der neue Auftritt von unseren Kunden und Interessenten angenommen wird?

DS: Wir sind erst seit gestern online. Die Rückmeldungen, die wir bis jetzt erhalten haben, waren durchweg positiv. Auf weiteres Kundenfeedback sind wir natürlich gespannt.

Gibt es eigentlich noch Interessenten, die nicht das Internet nutzen, um sich über Seminare zu informieren oder um Seminare zu buchen?

CK: Sicherlich haben wir auch viele Kunden, die sich auf dem klassischen Printweg über unsere Veranstaltungen informieren und dann per Fax oder Telefon anmelden. Unsere Kunden finden unser komplettes Seminarangebot in unserem 2x jährlich erscheinenden Veranstaltungskatalog. Außerdem werden sie per Direktwerbung und Anzeigen über unsere Seminare und Tagungen informiert. Wir gehen aber davon aus, dass der neue Auftritt die Bestell- und Infowege stärker ins Netz verschiebt.

Herr Dr. Knauer, wann haben Sie persönlich an Ihrem letzten Seminar teilgenommen?

CK: Ich habe an unserer NStZ-Jahrestagung Ende Juni teilgenommen und referiere im Herbst selbst im Seminar "Aktuelle Rechtsprechung aus dem Strafrecht - dargestellt anhand einer Einführung in die beck-online-Recherche" gemeinsam mit dem beck-blog Experten Professor von Heintschel-Heinegg.

Frau Schwendy, Herr Dr. Knauer, ich danke Ihnen für dieses Gespräch.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

1 Kommentar

Kommentare als Feed abonnieren

Fein wäre es, wenn es jetzt noch RSS-Feeds der Fortbildungsveranstaltungen der einzelnen Rechtsgebiete gäbe ...

Grüße

0

Kommentar hinzufügen