Jimmy Carter - Vermittler in internationalen Konflikten wird 85

von Dr. Thomas Lapp, veröffentlicht am 01.10.2009

Am 1.10.1924 wurde Jimmy Carter geboren, von dem Peter Ustinow behauptet, er habe das Amt des Ex-Präsidenten erfunden. Tatsache ist, dass sein internationaler Ruf auf seiner Arbeit nach Ende der Präsidentschaft beruht.

Nach dem Vorbild von Camp David und insbesondere den dort gemachten Erfahrungen bei den Verhandlungen zu den Camp-David-Abkommen gründete er 1982 nach Ende der Präsidentschaft das Carter Center.

Carter war seither weltweit in unterschiedlichen Konflikten von Haiti über Bosnien und Nordkorea bis Kuba als Vermittler tätig. Im Jahre 2002 erhielt er für seine Verdienste um den Frieden in der Welt und die Menschenrechte den Friedensnobelpreis.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

3 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Irgendwie kapiere ich den Zusammenhang zum Beck Blog jetzt nicht. Geht das nur mir so? Nix gegen Jimmy Carter, aber: Hä!?

0

Kommentar hinzufügen