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Dipl.-Psych. Dr. phil Sponsel kommentiert am Permanenter Link
AKK-210801. Wachstumsgrundwissen. Tabelle. km(01.08.2021) = -2.8824 nach -4.7647. Deutlicher Abstieg im negativen Bereich. 9. Welle seit 07.02.201: bisheriges Hoch am 30.05.2021 mit 12.3529 und bisheriges Tief am 14.04.2021 mit -4.7059. k-Verlauf 7TM-Deutschland (aktuell k= 1, Negativserie gestoppt). Die Trendwende wurde am 10.07.2021 zurückgenommen, auch für die meisten Bundesländer: B-W, Bay, Berl, Brandb, Brem, De (10.7.21), Hamb, Hes, Meck-Vor, NiedS, NRW, Rh-Pf, Saarl, Sa-Anh, S-H, Thür: TW=1/17.
Aktuelle Analyse zur Exponentialität(10.Welle): Kurvenfitvergleiche 10. Welle (RKI Sprech 4. Welle) Deutschland (De) 01.07.-30.07.2021. Exponentieller Anstieg über Kurvenfit belegbar. Aktuelle Neuberechnung für die Daten bis 1.8. bestätigen zwar den exponentiellen Fit mit rquare (1.7-1.8.21)=0.9860. Der Verlauf der 7TM signalisiert aber eine abnehmende Dynamik. Nach 27 Anstiegen in Folge wurde heute k wieder auf 1 gesetzt, wobei der weitere Verlauf ungewiss ist, aber von mir täglich beobachtet und in der Regel hier auch mitgeteilt wird.
Sämtliche Inzidenzen der BL sind weiter unter 50. De-Inz=17.8 nach 17.5. Das RKI wies in der Regel Inzidienzwerte rund 8% unter dem rechnerischen Wert aus. Das RKI wendet irritierend und fehlerhaft unterschiedliche Inzindenzberechnungsmethoden (BL anders als Kreise) an. Hinzu kommt, dass kein Datenlieferant (RKI, JHU, WD, WHO) Missing Data kennzeichnet. RKI-Inzidenzlotterie (heute 3 aus 17 = 17.6%): RKI-Inzidenzen über bzw. gleichauf dem rechnerischen Wert bei Bayern (14.6 statt unter 14.1, Fehlerrate 3.55%), Mecklenburg-Vorpommern (8.3 statt unter 8.3), Saarland (21.9 statt unter 21.3, Fehlerrate 2.82%), Sachsen (6.3 statt unter 6.3).
Neu-Infektionen: 847 nach 2097; 7TM=2179 nach 2195, damit (k= 1).
Neue Tote=1 nach 1; 7TM(tot)=20.4 nach 20.7. Impfungen: 01.08.2021 Erst 32,526 Zweit 77,900 Gesamt 110,426. Insgesamt Erst 51,338,211 Zweit 41,038,576 Gesamt 92,376,787.
Aktualisierung der Delta-Varianten in Indien+, Portugal-MD, Russland+. Neue Analyse 4. Welle UK: keine exponentielle Entwicklung nachweisbar.
Dunkelfeldrate Mainzer Studie 42%.
Die neuen Überlegungen nicht mehr allein das Inzidenz-Kriterium für Maßnahmen zu nehmen, sondern die Verläufe, Krankenhaus- und insbesondere die Intensivbettenbelegung (realistische Projektion) einzubeziehen, erscheinen sehr vernünftig.
Dipl.-Psych. Dr. phil Sponsel kommentiert am Permanenter Link
Corona PR Ampeln NeuInf De, Nachbarn & einige andere Regionen zum Vergleich. 01.08.2021 Ampeln nach WD-Daten (wenig verändert): 10/22 GRÜN * 3/22 GRÜNGELB * 0/22 GELB *4/22 ROT * 5/22 MD. Delta-Varianten Indien+/Portugal?/Russland+ aktualisiert. https://www.sgipt.org/doceval/epidem/PRA/PRA-Vgl20.htm#Zusammenfassung-T...
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AKK-210731. Wachstumsgrundwissen. Tabelle. k-Verlauf Deutschland (aktuell k= -27) : km(31.07.2021) = -4.7647 nach -3.9412. Erneuter Anstieg auf hohen negativen Niveau. 9. Welle seit 07.02.201: bisheriges Hoch am 30.05.2021 mit 12.3529 und bisheriges Tief am 14.04.2021 mit -4.7059. k-Verlauf 7TM-Deutschland: Trendwende am 10 10.07.2021 zurückgenommen. Trendwende inzwischen zurückgenommen für B-W, Bay, Berl, Brandb, Brem, De (10.7.21), Hamb, Hes, Meck-Vor, NiedS, NRW, Rh-Pf, Saarl, Sa-Anh, S-H, Thür: TW=1/17.
Aktuelle Analyse zur Exponentialität(10.Welle): Kurvenfitvergleiche 10. Welle (RKI Sprech 4. Welle) Deutschland (De) 01.07.-30.07.2021. Exponentieller Anstieg über Kurvenfit belegbar. Sämtliche Inzidenzen der BL sind weiter unter 50. De-Inz=17.5 nach 16.9. Das RKI wies in der Regel Inzidienzwerte rund 8% unter dem rechnerischen Wert aus. Das RKI wendet irritierend und fehlerhaft unterschiedliche Inzindenzberechnungsmethden (BL anders als Kreise) an. Hinzu kommt, dass kein Datenlieferant (RKI, JHU, WD, WHO) Missing Data kennzeichnet. RKI-Inzidenzlotterie (heute 3 aus 17 = 17.6%): RKI-Inzidenzen über bzw. gleichauf dem rechnerischen Wert bei Saarland (22.4 statt unter 21.7, Fehlerrate 3.23%), Sachsen (6.4 statt unter 6.3, Fehlerrate 1.59%), Sachsen-Anhalt (5.3 statt unter 5.3).
Neu-Infektionen: 2097 nach 2400; 7TM=2195 nach 2093 (k= -27).
Neue Tote=1 nach 21; 7TM(tot)=20.7 nach 21.1.
Impfungen: Am Wochenende nicht aktualisiert.
Aktualisierung der Delta-Varianten in Indien+, Portugal?, Russland+. Neue Analyse 4. Welle UK: keine exponentielle Entwicklung nachweisbar.
Dunkelfeldrate Mainzer Studie 42%.
Die neuen Überlegungen nicht mehr allein das Inzidenz-Kriterium für Maßnahmen zu nehmen, sondern die Verläufe, Krankenhaus- und insbesondere die Intensivbettenbelegung (realistische Projektion) einzubeziehenn, erscheinen sehr vernünftig.
Dipl.-Psych. Dr. phil Sponsel kommentiert am Permanenter Link
Corona PR Ampeln NeuInf De, Nachbarn & einige andere Regionen zum Vergleich. 31.07.2021 Ampeln nach WD-Daten (wenig verändert): 9/22 GRÜN * 4/22 GRÜNGELB * 1/22 GELB *4/22 ROT * 4/22 MD. Delta-Varianten Indien+/Portugal?/Russland+ aktualisiert. https://www.sgipt.org/doceval/epidem/PRA/PRA-Vgl20.htm#Zusammenfassung-T...
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Exponentieller Anstieg über Kurvenfit belegbar
Kurvenfitvergleiche 10. Welle (RKI Sprech 4. Welle) Deutschland (De) 01.07.-30.07.2021
Graphiken und Datenbelege am angegebenen Linkort.
Mit den 7-Tage-Mittelwerten der Neu-Infektionen der 10. Welle (RKI Sprech 4. Welle) vom 01.07.-30.07.2021 wurden mehrere Kurvenfits durchgeführt. Sowohl der quadratische als auch der exponentielle Fit zeigen sehr gute Anpassungswerte, sämtliche Determinationskoeffizienten sind > 0.98. Aber die beste Näherung zeigt der cubische Fit, der auch fast parallel zum 7TM verläuft.
Beim Kurvenfitten schätzt man die Anpassungsgüte an den tatsächlichen Daten durch verschiedene Modelle, meist mit der Methode der kleinsten Quadrate. D.h. man sucht die Formel für ein Modell, das die geringsten Abweichungen zu den tatsächlichen Daten liefert. Im allgemeinen schätzt man die Anpassung mit dem Korrelationskoeffizienten und dessen Quadrat, dem sog. Determinationskoeffizienten ("rsquare"), der ein Maß für die gemeinsame Varianz zwischen Modell und den tatsächlichen Daten liefert. Z.B. ist der Determinationskoeffizient beim exponentiellen Fit rsquare=0.9865, was einen Korrelationskoeffizienten der Quadratwurzel (0.9865)=0.9932 ergibt. Im vorliegenden Vergleich liefern alle drei Fits (quadratic, cubic und exponentiell) zufriedenstellende Ergebnisse, am besten von allen drei untersuchten schneidet die kubische ab mit rsquare=0.9943. Sie hat auch den Vorteil, dass die Schere am kleinsten ist. Aktuell kann man aber von einer fitgestützten exponentiellen Entwicklung sprechen. Prognosen über einen Zeitraum, der über mehrere Tage hinausgeht, sind schwierig und problematisch. Allerdings kann man natürlich die Kurvenfits täglich neu berechnen. Doch die 7-Tage-Mittelwerte und ihr Verlauf signalisieren ebenfalls schon ganz gut die Entwicklung. Ein interessanter mathematischer Nebenbefund ist, dass exponentielle Entwicklungen auch durch quadratische oder kubische Modelle ausgedrückt werden können.
Bei einer exponentiellen Entwicklung und erst recht bei Exponentialgleichungen muss der Zuwachs des Nachfolgers stets größer als der Zuwachs des Vorgängers sein. Nachfolger des 29.7 ist der 30.7. Hier ist der Zuwachs Z=68 nach 52, also größer, somit ist die Bedingung hier erfüllt. Der Vorgänger vom 29.7 ist der 28.7.. Hier ist der Zuwachs Z=179 und beim Nachfolger am 29.7. ist er 52, also kleiner, wodurch die Bedingung verletzt ist. Von den 29 Möglichkeiten der 30 Daten ist 14 Mal die Zuwachsregel verletzt, das sind 48,28%. Demnach dürfte man nicht von exponentieller Entwicklung sprechen. Der exponentielle Fit ist bei entsprechender Anpassungs-güte (R^2>0.98) aber eine Möglichkeit für eine Toleranzbedingung, die der Alltagsrealität und Praxis mehr entspricht und damit akzeptabel erscheint., so dass man von einer exponentiellen Entwicklung sprechen darf.
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Corona De & BL 30.07.2021: NeuInf 2400 nach 2454 k= -26. Trendwenden=2/17. Alle BL Inz<50. RKI-Inzidenzlotterie heute 3 aus 17 (17.6% Fehlerrate), Dynamik lässt etwas nach.
https://www.sgipt.org/doceval/epidem/BL/CorVirA-BL.htm#AKK-210730
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Corona PR Ampeln NeuInf De, Nachbarn & einige andere Regionen zum Vergleich. 30.07.2021 Ampeln nach WD-Daten (wenig verändert): 10/22 GRÜN * 4/22 GRÜNGELB * 1/22 GELB *6/22 ROT * 1/22 MD. Delta-Varianten Indien+/Portugal+/Russland+ aktualisiert.
https://www.sgipt.org/doceval/epidem/PRA/PRA-Vgl20.htm#Zusammenfassung-T...
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Corona PR Ampeln NeuInf De, Nachbarn & einige andere Regionen zum Vergleich. 29.07.2021 Ampeln nach WD-Daten (wenig verändert bis auf USA, da lohnt sich eine Exp.Analyse): 10/22 GRÜN * 4/22 GRÜNGELB * 1/22 GELB *6/22 ROT * 1/22 MD. Delta-Varianten nach JHU Daten Indien+/Portugal?/Russland- aktualisiert. Portugal war bei der JHU heute noch nicht aktualisiert, muss also erst mal offen bleiben. Russland geringfügig schlechter, Indien geringfügig besser.
Aus der Standardtabelle nach WD_Daten:
Israel: 1823 nach 2195, 2065, wieder deutlich besser (GRÜNGELB)
Niederlande: 4415 nach 3957, 3851, deutlich schlechter, aber noch GRÜNGELB
Spanien: nach 27149 nach 26399, 26399 (korrigiert), erneut schlechter (ROT)
UK: 31717 nach 27734 (korrigiert), 23511, deutlich schlechter (ROT)
Bemerkenswert sind die Anstiege in USA seit dem 25.7.-29.07.2021 nach WD (JHU abweichend, wie meist). Ich habe mit beiden Datenquellen eine Exponentialanalyse durchgeführt und die Anpassung an y=ae^bx geprüft. Die JHU Daten ergeben nur einen Determinationskoeffizienten von 0.2864, die stark abweichenden WD Daten einen von 0.9010, zwar hoch, aber noch deutlich unter 0.98. Die klassische Analyse Z=Nachfolger-Vorgänger greift natürlich entsprechend weniger. Also nix mit toleranter Exponentialanalyse.
Man sieht auch hier wieder einmal überdeutlich, dass die großen Datenlieferenten (z.B. JHU, RKI, WD, WHO) völlig unfähig sind, zuverlässige Daten zu liefern, was zu widersprüchlichen Ergebnissen führt. Sie sind nicht nur Missing Data Ignoranten und Wachstumsanalphabeten (das RKI seit 1892), sondern beherrschen noch nicht einmal die basics, was auch hier im blog seinen entsprechenden Niederschlag findet, besonders bei „Gast“, der auch unter 23 anderen Identitäten (23. „Kommentator“, 22. „Conrad Kujaul“, 21. „Anneliese Freud", 20. "Noch aktueller", 19. "Bajuware", 18. "Staatsbürger", 17. Teufel-Fan", 16. Leibhaftiger", 15. Anti-Faker", 14. Winter-Sympathisant", 13. Winter-Fan", 12. Guest, 11. Lesender", 10. Verstehender", 9. "Trolljäger", 8. "Quantor", 7. "Resilenter", 6. "Mitteilender, 5. "Mitteiler", 4. "Gast", 3. "Cleverle", 2. "Beobachter", 1. "Archivar" ...) sein von der Moderation anscheinend wohlgelittenes Unwesen treibt.
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AKK-210728. Wachstumsgrundwissen. Tabelle. Praktische Exponentialitätsprüfung ohne Formel. k-Verlauf Deutschland (aktuell k= -24): km(28.07.2021) = -7.6471 nach -6.7059. Erneuter Anstieg im hohen negativen Bereich. 9. Welle seit 07.02.201: bisheriges Hoch am 30.05.2021 mit 12.3529 und bisheriges Tief am 14.04.2021 mit -4.7059.
Trendwende inzwischen zurückgenommen für B-W, Bay, Berl, Brandb, Brem, De (10.7.21), Hamb, Hes, Meck-Vor, NiedS, NRW, Rh-Pf, Saarl, S-H, Thür: TW=2/17.
Aktuelle Analyse zur Exponentialität (10.Welle): Vorläufige Mitteilung: Ein exponentieller Kurvenfit (y=ae^bt) liefert eine gute Anpassung, so dass man mit einer gewissen Toleranz bei der 10. Welle für den Zeitraum 01.07.-26.07.2021 von einem exponentiellen Anstieg sprechen kann, auch wenn die strenge Bedingung, dass jeder Nachfolgerzuwachs größer als der Vorgängerzuwachs sein muss, 13 mal von 25 Möglichkeiten verletzt ist. Es kommt entscheidend darauf an, wie viel Abweichung vom exponentiellen Verlauf man tolerieren möchte, was sich ganz gut durch den Determinationskoeffizienten (Quadrat des Korrelationskoeffizieten) schätzen lässt, z.B. r^2> 0.98 (r=0.989) wären erwägenswerte Kriterien. Zusätzlich könnte man verlangen, dass die Schere im aktuellen Bereich zwischen Fit und Realwerten nicht deutlich auseinandergeht. Das muss noch weiter geprüft werden und wird dann ausführlich auf der Wachstumsseite dokumentiert (>Wachstumsgrundwissen).
Sämtliche Inzidenzen der BL sind weiter unter 50. De-Inz=15 nach 14.5 statt unter 14.4. Das RKI wies in der Regel Inzidienzwerte rund 8% unter dem rechnerischen Wert aus. Das RKI wendet irritierend und fehlerhaft unterschiedliche Inzindenzberechnungsmethden (Lkr/BL?) an. Hinzu kommt, dass kein Datenlieferant (RKI, JHU, WD) Missing Data kennzeichnet. RKI-Inzidenzlotterie (heute 3 aus 17 = 17.6%): RKI-Inzidenzen über bzw. gleichauf dem rechnerischen Wert bei Bayern (13.9 statt unter 13.1, Fehlerrate 2.21%), Berlin (24.8 statt unter 24.8), Bremen (20.1 statt unter 19.6, Fehlerrate 2.55%). Neu-Infektionen: 3142 nach 2768; 7TM=1973 nach 1794 (k= -24). Neue Tote=10 nach 21; 7TM(tot)=19.7 nach 24.3. Nach dem Tief am 20.07.2021 mit 7ZM=18.4 stiegen die 7TM der Todeszahlen bis auf heute wieder leicht.
Anmerkung: für die Tabelle wurden die korrigierten Zahlen des RKI von 10.01 Uhr verwendet. Sie beinhalten aber auch heute wie seit Monaten viele Inzidenzzahlfehler.
Impfungen: 28.07.2021 Erst 128,170 Zweit 520,649 Gesamt 648,819. Insgesamt Erst 51,007,130 Zweit 39,991,123 Gesamt 90,998,253.
Aktualisierung der Delta-Varianten in Indien-, Portugal-, Russland+. Neue Analyse 4. Welle UK: keine exponentielle Entwicklung nachweisbar. Dunkelfeldrate Mainzer Studie 42%.
Die neuen Überlegungen nicht mehr allein das Inzidenz-Kriterium für Maßnahmen zu nehmen, sondern die Verläufe, Krankenhaus- und insbesondere die Intensivbettenbelegung (realistische Projektion) einzubeziehen erscheinen vernünftig.
Dipl.-Psych. Dr. phil Sponsel kommentiert am Permanenter Link
Corona PR Ampeln NeuInf De, Nachbarn & einige andere Regionen zum Vergleich. 28.07.2021 Ampeln nach WD-Daten (etwas schlechter): 10/22 GRÜN * 3/22 GRÜNGELB * 2/22 GELB *6/22 ROT * 1/22 MD. Delta-Varianten Indien-/Portugal-/Russland+ aktualisiert. Nach WD Daten in der Standardtabelle:
• Israel 2328 nach 2065 deutlich schlechter und neues Maximum
• Niederlande 3455 nach 3851, deutlich besser
• Spanien 27149 nach 26399, schlechter
• UK 27734 nach 24950 deutlich schlechter aber vom Hoch am 17.7. weit entfernt.
Deltapanikmache durch die Daten nicht solide gestützt. Kritisch bleibt natürlich anzumerken, dass kein großer Datenlieferant (z.B. RKI, JHU, WD, WHO) in der Lage ist, seine Daten kompetent zu kennzeichen, so dass die Schätzungen viel gröber und unzuverlässiger sind als sie sein müssten. Die EpidemiologInnen beherrschen elementare statistische Darstellung nicht und scheinen überdies allesamt an Wachstumsanalphabetismus zu leiden (> Grundwissen) wie auch unser pseudomathematischer Hofnarr „Gast“ der auch unter 23 anderen Identitäten (23. „Kommentator“, 22. „Conrad Kujaul“, 21. „Anneliese Freud", 20. "Noch aktueller", 19. "Bajuware", 18. "Staatsbürger", 17. Teufel-Fan", 16. Leibhaftiger", 15. Anti-Faker", 14. Winter-Sympathisant", 13. Winter-Fan", 12. Guest, 11. Lesender", 10. Verstehender", 9. "Trolljäger", 8. "Quantor", 7. "Resilenter", 6. "Mitteilender, 5. "Mitteiler", 4. "Gast", 3. "Cleverle", 2. "Beobachter", 1. "Archivar" ...) sein von der Moderation anscheinend wohlgelittenes Unwesen treibt.
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