Veröffentlicht am 31.10.2011 von Hans-Otto BurschelBild von Hopper

Im Scheidungsverfahren hatten sich die Beteiligten 2002 auf einen monatlichen nachehelichen Unterhalt in Höhe von 422 € verglichen. Mit Urteil vom 25. Mai 2005 wurde eine Abänderungsklage des ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
verfestigte LebensgemeinschaftAbänderungsantragPräklusionFamilienrecht
5660 Aufrufe
3
Veröffentlicht am 15.07.2011 von Hans-Otto BurschelBild von Hopper

Ich habe mich in einer Jugendamtsurkunde zu Unterhaltszahlungen an mein minderjähriges Kind verpflichtet. Mit der Volljährigkeit des Kindes kann ich die Zahlungen automatisch einstellen, die ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
KindesunterhaltAbänderungsantragDarlegungs- und Beweislastvolljähriges KindFamilienrecht
7895 Aufrufe
7
Veröffentlicht am 03.06.2011 von Hans-Otto BurschelBild von Hopper

Zu einer ganzen Reihe von interessanten Fragen rund um den Kindesunterhalt hat der BGH in seinem Urteil vom 04.05.11 (XII ZR 70/09 ) Stellung genommen: Sie war 16, als 1996 ihr erstes Kind auf ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
KindesunterhaltAbänderungsantraggesteigerte UnterhaltspflichtFamilienrecht
3566 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 07.10.2010 von Hans-Otto BurschelBild von Hopper

Der Unterhaltsschuldner wollte den durch Jugendamtsurkunde festgelegten Titel nach unten abändern lassen, da sich sein Einkommen verringert haben soll. Zuvor machte er ein Herabsetzungsverlangen ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
KindesunterhaltAbänderungsantragVerfahrenskostenhilfe Mutwilligkeit.Familienrecht
3981 Aufrufe
Veröffentlicht am 11.04.2010 von Hans-Otto BurschelBild von Hopper

Soll ein Unterhaltsvergleich abgeändert werden, so bestimmen sich die Voraussetzungen und der Umfang der Abänderung gemäß § 239 II FamFG nach den Vorschriften des bürgerlichen Rechts. Gemeint ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
VergleichUnterhaltAbänderungsantragFamilienrecht
11848 Aufrufe