Veröffentlicht am 20.05.2013 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Mehrfach war die Erzwingungshaft nach §§ 96 ff. OWiG Gegenstand des Blogs. Eine ganz wichtige Frage in diesem Zusammenhang: Wie ist es eigentlich mit E-Haft-Anordnung während eines laufenden ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
LG BochumErzwingungshaftInsOStrafrechtVerkehrsrecht
9420 Aufrufe
2
Veröffentlicht am 07.10.2011 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Holla - das ist mal eine erstaunliche Meldung aus der Lokalpresse, auf die mich eine Bekannte aufmerksam gemacht hat: Hoffentlich nur aus Liebe (ich befürchte aber eher um in den Genuss des ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
LG BochumVerlobungStrafrechtVerkehrsrecht
2167 Aufrufe
Veröffentlicht am 26.01.2009 von Prof. Dr. Bernd von Heintschel-HeineggBild von bernd.heintschel-heinegg

Das LG Bochum hat heute Deutschlands prominentesten Steuersünder zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren auf Bewährung verurteilt (Video bei SPIEGEL ONLINE ). Mit Blick auf die neueste ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
SteuerhinterziehungLG BochumZumwinkelDealAbsprachenMaterielles StrafrechtStrafrecht
4123 Aufrufe
10
Veröffentlicht am 04.12.2008 von Prof. Dr. Bernd von Heintschel-HeineggBild von bernd.heintschel-heinegg

Es gibt schon eigenartige Zufälle, weshalb auch der Düsseldorfer Landtag den Vorfall aufklären soll: Da lese ich doch heute in der Süddeutschen Zeitung (SZ S. 6) einen Bericht von Hans ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
VerjährungSteuerhinterziehungLG BochumLiechtenstein-AffäreKlaus ZumwinkelHans LeyendeckerJohannes NitschmannSüddeutsche ZeitungMaterielles StrafrechtStrafrecht
3612 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 19.07.2008 von Prof. Dr. Bernd von Heintschel-HeineggBild von bernd.heintschel-heinegg

Im ersten Prozess zur Liechtensteiner-Steueraffäre ist am Freitag ein Immobilienkaufmann vom LG Bochum zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe verurteilt worden. Das Urteil ist rechtskräftig. Als ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
SteuerhinterziehungLG BochumLiechtensteinSteueraffäreZumwinkelMaterielles StrafrechtStrafrecht
4318 Aufrufe
1