Alles Gute zum Geburtstag: Das Liber Amicorum "Inseln der Vernunft" für Prof. Jochen Schneider, einem der "Geburtshelfer des IT-Rechts"

von Dr. Michael Karger, veröffentlicht am 03.12.2008

Jochen Schneider, einer der wirklich Großen des IT-Rechts, feierte unlängst seinen 65. Geburtstag. Nur wenige haben das IT-Recht von der Lochkarte bis zum Web 2.0 so eng begleitet und geprägt wie er. Am vergangenen Wochenende wurde ihm als besonderes Geschenk ein "Liber Amicorum" überreicht, an dem über 30 Autoren - darunter viele bekannte Namen aus dem IT-Recht - mitgewirkt haben.

"Für eine Festschrift ist es noch zu früh", sagte Thomas Wilting vom Verlag Dr. Otto Schmidt bei der Übergabe des Bands und damit hat er Recht, denn gerade erst hat Schneider die 4. Auflage des Handbuchs des EDV-Rechts herausgebracht - ein Mammutunterfangen. 

Der Titel der Festgabe nimmt Bezug auf eine der letzten Veröffentlichungen von Joseph Weizenbaum, die unter dem Titel "Wo sind sie, die Inseln der Vernunft im Cyberstrom?  im Jahre 2006 erschienen ist. Der Terminus "Insel der Vernunft" wird denn auch in jedem der Beiträge aufgegriffen. In acht Kapiteln wird ein weiter Bogen von der Rechtsphilosophie und Rechtsinformatik über das klassische IT-Recht, E-Commerce, Immaterialgüterrecht, Datenschutz bis hin zur "IT-Anwaltschaft" gezogen.

Stichwort "IT-Anwaltschaft": Dass es den Fachanwalt für Informationstechnologierecht gibt und man in § 14k FAO nachlesen kann, was man eigentlich unter IT-Recht versteht, ist maßgeblich auch der Initiative von Jochen Schneider zu verdanken. 

Das Liber Amicorum liest sich leicht und mit Gewinn - kurze Beiträge, schöne Zitate, Wissenschaft und Humor.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen