Post von Tchibo: Lieber Herr Krumm, ...

von Carsten Krumm, veröffentlicht am 19.12.2009

Tchibo bietet mir heute per Mail ein ADAC-Fahrsicherheitstraining an. Preis: 99 Euro...und für die 2. Person 89 Euro. Soll ein sicheres "Last-Minute-Weihnachtsgeschenk" sein. Was meinen Sie dazu?

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

5 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Finde ich persönlich ziemlich unpassende (Schleich-)Werbung an diesem Ort und der Qualität Ihrer sonstigen Postings nicht angemessen. :-/

0

Ich verstehe das nicht als Schleichwerbung, sondern gehe eher davon aus, dass Herr Krumm hier auf unerbetene E-Mail-Werbung Bezug nehmen wollte.
Die Tchibo-Gruppe hat in der Vergangenheit desöfteren unerbetene Werbung per E-Mails verschickt und sich dabei regelmäßig auf Adresszulieferungen Dritter, insbesondere der einschlägig spamauffälligen Planet49 GmbH berufen. Diese saubere Truppe, die nicht nur selbst öfter spamauffällig wurde, sondern vor allem in einer Vielzahl von Fällen durch Adresslieferungen an Dritte (über längere Zeit gab es hier einen mehr oder weniger festen Abnehmerkreis, zu dem auch Tchibo zumindest gehörte) hierfür verantwortlich zeichnet, tauchte auch früher schon im Zusammenhang mit massenhaften unerbetenen Lotteriewerbeanrufen des Lotterievertrieblers Boesche für die Staatlichen KLassenlotterien als Adresslieferant auf.
Die Planet49 GmbH wird übrigens auch im aktuellen Buch von Wallraff in dem Abschnitt über die Callcenter von CallOn und der Firmengruppe LottoTeam im Zusammenhang mit cold calls erwähnt.
Man befindet sich also (oder befand sich zumindest) bei der Firmengruppe Tchibo in ganz besonders "feiner" Gesellschaft.

0

Hallo Herr Krumm,

wenn man sich ein wenig Zeit über die Festtage nimmt und mal den ganzen Werbeschrott der vergangenen Wochen/Monate mit einer netten Aufforderung per Fax zur:

- Auskunft über gespeicherte Daten und
- Löschung (soweit Aufbewahrungspflichten)/Sperrung der Daten

beglückt, dann ist sehr schnell Ruhe. Ich habe das nun nur 4 Monate lang gemacht (der Zeitaufwand pro "Spam" ist mit weniger als 1-2 Minuten gering) und bin äußerst werbefrei!

Grüße und weiter viel Erfolg mit dem Blog,
UBK

0

Danke für die Erinnerung, ich hatte hier noch einen Gutschein für ein Training herumliegen, der in 11 Tagen verjährt wäre, da habe ich mich doch gleich mal per Mail angemeldet.

(Gabs mal bei der [gar nicht so schlechten] ADAC-Autoversicherung)

Matthias

0

Kommentar hinzufügen