SVR-Lesetipp: Rebler zum neuen Fahrverbot nach § 44 StGB

von Carsten Krumm, veröffentlicht am 30.01.2019
Rechtsgebiete: Verkehrsrecht|1129 Aufrufe

In den nächsten Tagen halte ich mal wieder einen kleinen Vortrag zu "Fahrverbotsstrukturen" im Straf- und OWi-Recht. Da trifft es sich ganz gut, dass  Adolf Rebler gerade einen Aufsatz mit dem Titel "Das Fahrverbot als allgemeine Nebenstrafe auch außerhalb der Verkehrsdelikte" in SVR veröffentlicht hat und dieser Aufsatz auch gerade kostenfrei erreichbar ist - HIER. Schauen Sie mal rein!

Bei der Schlussfolgerung Reblers, die "fahrverbotsfeindliche Verfahrensdauer" von etwa 2 Jahren gehöre wohl der Vergangenheit an, teile ich aber nicht. Jedenfalls für Verkehrsdelikte sehe ich keinen Grund zur Änderung der Rechtsprechung. Man darf aber gespannt sein, ob/wann sich Gerichte einmal dieser Problematik annehmen.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen