Autoren bei der Arbeit - Prof. Dr. Holm Putzke am Schreibtisch

von Gastbeitrag, veröffentlicht am 24.07.2024
Rechtsgebiete: Verlag|2169 Aufrufe
Autoren bei der Arbeit - Holm Putzke am Schreibtisch

Unsere Autorinnen und Autoren verbringen viel Zeit mit dem Verfassen ihrer Manuskripte. In dieser Rubrik zeigen sie uns ihren Arbeitsplatz sowie Dinge, die sie beim Schreiben umgeben. Heute: Prof. Dr. Holm Putzke, Inhaber der Professur für Strafrecht an der Universität Passau und Professor für Strafrecht, Strafprozessrecht und Wirtschaftsstrafrecht an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden, im Homeoffice.

1. An meinem Monitor hängt ein kleiner Zettel, worauf sich ein inspirierendes Zitat des Automobilpioniers Henry Ford befindet – ein Leitmotiv fürs Leben: »Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.« Sprich: Raus aus der Komfortzone!

2. Einige Dissertationen, deren Betreuung mir anvertraut wurde. Zurzeit widme ich mich einer besonders faszinierenden Arbeit, die den provokanten Titel trägt: »Alles erlaubt in der Liebe? Tötung statt Trennung?«. Es geht um Trennungstötungen – ein Thema von außerordentlicher Relevanz.

3. Ernie aus der Sesamstraße – ein kleines, aber kostbares Erinnerungsstück aus meiner Kindheit. Dieses besondere Geschenk erhielt ich einst von meiner »Westtante« während eines Besuchs in der »Deutschen Demokratischen Republik«, wo ich geboren und aufgewachsen bin. Ein klarer Fall illegaler Migration, doch zweifellos eine Heldentat.

4. Seit ein paar Jahren ist Triathlon meine Leidenschaft und auf meinem Aero-Bike verbringe ich viel Zeit. Das intensive Training dient mir nicht nur als perfekte Möglichkeit, vom Alltag abzuschalten, sondern auch als inspirierende Zeit zum Nachdenken über Juristisches und was sonst noch die Welt zusammenhält.

5. Meine kleine Medaillensammlung, darunter Marathon Valencia, Engadiner Skimarathon, Balaton-Durchschwimmen und meine erste Langdistanz im Triathlon, die legendäre »Challenge Roth«. In diesem Jahr ist der Ironman Austria dazugekommen.

6. »Dr. Holm« ist ein besonderes Geschenk von der damaligen Sekretärin meines akademischen Lehrers und alten Freundes Rolf Dietrich Herzberg. Sie überreichte es mir anlässlich meiner Promotion im Jahr 2003.

7. Bücher über Strafverteidigung. Seit fast 15 Jahren bin ich neben meinem Beruf als Universitätsprofessor leidenschaftlich gern Strafverteidiger.

Vielen Dank für den Einblick!

Veröffentlichungen des Autors Prof. Dr. Holm Putzke bei C.H.BECK u.a.:

Dieser Beitrag erschien zuerst in beck-aktuell - DAS MAGAZIN. Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen