Veröffentlicht am 23.08.2011 von Hans-Otto BurschelBild von Hopper

Die 1986 geborene Tochter schaffte 2004 den Hauptschulabschluss. Anschließend begann sie ein freiwilliges soziales Jahr, brach dies aber ab, um von Oktober 2004 bis Februar 2005 ein Praktikum in ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
KindesunterhaltAusbildungsunterhaltFamilienrecht
4315 Aufrufe
Veröffentlicht am 13.08.2011 von Hans-Otto BurschelBild von Hopper

Der ein minderjähriges Kind betreuende Elternteil erfüllt seine Unterhaltspflicht in der Regel durch die Pflege und Erziehung des Kindes (Betreuungsunterhalt); der andere Elternteil ist zur ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
KindesunterhaltKindergeldKindergeldanrechnungFamilienrecht
6171 Aufrufe
7
Veröffentlicht am 12.08.2011 von Hans-Otto BurschelBild von Hopper

Die Klägerin (Jahrgang 1981) machte 2001 ihr Abitur und anschließend bis 2002 ein feiwilliges soziales Jahr. Im Januar 2003 kam ihr (nichteheliches) Kind auf die Welt. Bis 2006 widmete sie sich ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
KindesunterhaltVolljährigenunterhaltFamilienrecht
4609 Aufrufe
11
Veröffentlicht am 02.08.2011 von Hans-Otto BurschelBild von Hopper

Ein aufmerksamer Leser dieses Blog (viele Grüße nach Freiberg) berichtet mir von folgender Entscheidung des OLG Dresden vom 11.07.2011 (24 UF 05551/11). Ein Vater ist seit 2003 seinem Kind zur ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
KindesunterhaltAbänderungPräklusionAbänderungsgründeFamilienrecht
5787 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 28.07.2011 von Hans-Otto BurschelBild von Hopper

Bereits hier hatte ich berichtet, dass es der BGH im Einzelfall für berechtigt hält, wenn ein Elternteil trotz gesteigerter Unterhaltspflicht eine erste Berufsausbildung absolviert absolviert. ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
Kindesunterhaltgesteigerte UnterhaltspflichtErstausbildungFamilienrecht
3604 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 15.07.2011 von Hans-Otto BurschelBild von Hopper

Ich habe mich in einer Jugendamtsurkunde zu Unterhaltszahlungen an mein minderjähriges Kind verpflichtet. Mit der Volljährigkeit des Kindes kann ich die Zahlungen automatisch einstellen, die ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
KindesunterhaltAbänderungsantragDarlegungs- und Beweislastvolljähriges KindFamilienrecht
7873 Aufrufe
7
Veröffentlicht am 14.06.2011 von Hans-Otto BurschelBild von Hopper

meinte ein Vater und klagte bei dem Verwaltungsgericht Aachen gegen die Bewilligung von Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz für sein Kind auf Antrag der Mutter. Damit würden nämlich ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
KindesunterhaltUnterhaltsvorschussgesetzUnterhaltsvorschussFamilienrecht
6805 Aufrufe
11
Veröffentlicht am 03.06.2011 von Hans-Otto BurschelBild von Hopper

Zu einer ganzen Reihe von interessanten Fragen rund um den Kindesunterhalt hat der BGH in seinem Urteil vom 04.05.11 (XII ZR 70/09 ) Stellung genommen: Sie war 16, als 1996 ihr erstes Kind auf ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
KindesunterhaltAbänderungsantraggesteigerte UnterhaltspflichtFamilienrecht
3539 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 19.05.2011 von Hans-Otto BurschelBild von Hopper

Der Kindesvater ist gelernter Kaufmann für Mediatechnik. Von 5/2009 bis 10/2010 ist er zwei öffentlich geförderten befristeten Beschäftigungen nach § 16 d SGB II als Erziehungshelfer bzw. Helfer ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
Kindesunterhaltfiktives EinkommenErwerbsbemühungenverschärfte UnterhalstpflichtFamilienrecht
2880 Aufrufe
7
Veröffentlicht am 26.04.2011 von Hans-Otto BurschelBild von Hopper

Der (fast schon übliche) Streit: Kind bekommt Zahnspange, der barunterhaltspflichtige Vater soll sich an den Kosten beteiligen. Ja, sagt das OLG Frankfurt, eine Zahnspange kann ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
KindesunterhaltSonderbedarfZahnspangeFamilienrecht
4906 Aufrufe

Seiten