Eine Art Corona-Roundup

von Peter Winslow, veröffentlicht am 24.03.2020

Geborgenheit ist kein Grundbedürfnis. Da ein Behindertenbegleithund einem Kind einer alkoholkranken Mutter unter anderem Geborgenheit vermitteln könnte, wurde ihm ein solcher Hund verordnet. Die Krankenkasse lehnte die Leistung mit einer Rechtsauffassung ab, die vom Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen bestätigt wurde: »Bei dem betroffenen Kind würden durch den Hund aber gerade keine Grundbedürfnisse erschlossen«.

Leader of the free world in Quarantäne. Bundeskanzlerin Merkel hatte »am Freitag eine prophylaktische Impfung von einem Arzt bekommen [], der inzwischen positiv auf das Coronavirus getestet worden ist«. Leider ist Ironie auch lebendiger Teil der Coronakrise.

Die AfD denkt nachträglich. Als Reaktion auf die Nachricht, dass die Bundeskanzlerin sich in Quarantäne begeben hat, hetzten mindestens zwei AfDler gegen sie. Das Interessante an dieser so phantasiearmen wie nicht überraschenden Hetze ist zweifelsohne die Geschwindigkeit, mit der ein AfDler seinen Tweet löschen kann, weil dies nicht mehr seiner Meinung entspreche.

Deeplmord in Göttingen. »Gut möglich«, sagte ich mir. »Schlechte Übersetzungen …« Und dann stellte ich fest, dass es sich um einen »Doppelmord in Göttingen« handelte, und zwar mit einer Zahl von Prozessteilnehmern und -teilnehmerinnen, die coronabedingt »auf das Notwendigste beschränkt« wird. (h/t Gast)

Corona, Cum-Ex und Dolmetscher*innen. Im Corona-Stress wurde festgestellt, was alle bereits gewusst haben: »Wenn man eine Steuer nur einmal bezahlt, aber mehrfach zurückfordert, war das schon immer verboten und ist deshalb strafbar«. Da die Angeklagten nur Englisch – jedenfalls nicht Deutsch – können, mussten Dolmetscher*innen jedes Wort treu und gewissenhaft übertragen, wie es in § 189 Abs. 1 GVG heißt. … Da Dolmetscher*innen und Übersetzer*innen es zu wenig hören: DANKE!

»homemade produziert« und zahlungsunfähig. Nur einer dieser Begriffe ist kein schlechtes Denglisch. Raten Sie mal, welcher. … Früher konnte Vapiano einfach nicht kochen, jetzt kann Vapiano coronabedingt seine Verbindlichkeiten nicht zahlen. Irgendwie bewährt sich das Geschäftsmodell doch: Früher durften die Kunden Schlange stehen, um auf ein Häppchen zu warten, jetzt dürfen das die Gläubiger.

Herr Prof. Dr. Meuthen und der Irrsinn. Trotz Corona haben wir alle Grund zur Hoffnung. Allem Anschein nach glaubt Herr Prof. Dr. Meuthen, dass es tatsächlich Irrsinn gibt, »der keinem vernünftigen Bürger mehr zu vermitteln ist«. Vor seinem Tweet hätte ich ihm so was gar nicht zugetraut. Legt er sein Amt nieder?

@Selbstdenker75 und die Münchener Polizei. Auf die Zusicherung von @Selbstdenker75, dass er »vom Freund [s]einer Schwester« weißt – »dessen Cousine eine WhatsApp von einem Bekannten aus Berlin bekommen hat, der die Information vom Onkel des Nachbarn in Hamburg hat, dessen Frau ein Gespräch im Treppenhaus belauschte« – dass (1) durch die Ausgangsbeschränkung »die Ankunft von 20.000 Flüchtlingen vertuscht werden« und (2) »Hubschrauber [] Desinfektionsmittel über Bayern« versprühen, fragte die Polizei München, ob »derjenige zufällig Fachverkäufer für Kopfbedeckungen aus Leichtmetall?« sei. … Falls die Frage zu bejahen ist: Vielleicht sollte sich derjenige mit Herrn Prof. Dr. Meuthen in Verbindung setzen; aufgrund dieses Tweets könnte es sein, dass der gute Herr Dr. mögliche Neukunden und Abnehmer kennt.

Verfassungsschutz trollt Reichsbürger. Als Folge der Corona-Ausgangsbeschränkungen dürfen Reichsbürger das Haus nicht verlassen, so tweetet der Verfassungsschutz, »weil die Einreise von nicht EU-Bürgern derzeit untersagt ist«.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

2 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Heute habe ich ja keinen Führerwitz gemacht. Im Gegenteil: Ich habe die Bundeskanzlerin gelobt. Siehe zum Beispiel hier, hier und hier. Der Begriff »leader of the free world« hat – sollte – nichts mit Faschismus zu tun. Vor Trump wurde der US-Präsident so bezeichnet – mit Ausnahme vielleicht von G.W. Bush.

Kommentar hinzufügen