Veröffentlicht am 02.12.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Wenn man damit rechnet, abends was zu trinken, nimmt man gerne das Fahrrad statt das Auto - die Möglichkeit, sich auch hierbei nach § 316 StGB strafbar zu machen wird schon von den meisten ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
FahrverbotTrunkenheitsfahrtMPUFahrradRadfahrerLesertippDr. Frank BokelmannRadfahrverbotVerkehrsverwaltungsrechtVerkehrsrecht
5998 Aufrufe
2
Veröffentlicht am 24.06.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Schon mehrfach haben mich Blogleser zu dem Themenkreis "unsinnige Beschilderungen/Schilderhäufungen" angeschrieben. Matthias Böse, dem ich bereits mehrere unterhaltsame Blogbeiträge zu verdanken ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenMatthias BöseLesertippLeserthemaSchilderhäufungBeschilderungHalteverbotSchwerinBildZusatzzeichenVerkehrsverwaltungsrechtVerkehrsrecht
4579 Aufrufe
9
Veröffentlicht am 07.05.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Das OLG Köln (Beschluss vom 18.02.2009 - 83 SsO OWi 11/09) hat nun schon vor einigen Wochen einmal mehr zum Handy-Verstoß Stellung genommen, vgl. BeckRS 2009 08406 . Nach den ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenHandyMatthias BöseLesertipp§ 23 Abs. 1a StVOOLG KölnVerkehrsrecht
8330 Aufrufe
5
Veröffentlicht am 30.04.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Blogleser Matthias Böse hat mir wieder einmal einen Link zugemailt. Diesmal eher etwas Lustiges - ich denke, auch wenn das nicht wirklich "knallharte Juristerei" ist, so darf man so etwas doch ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
Unerlaubtes Entfernen vom UnfallortFahrlehrerUnfallfluchtMatthias BöseLesertipp§ 142 StGBFahrschuleDortmundVerkehrsstrafrechtMaterielles StrafrechtStrafrechtVerkehrsrecht
5655 Aufrufe
7
Veröffentlicht am 19.03.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Da ist wohl was falsch gelaufen - im aktuellen Micky-Maus-Heft findet sich ein Radio, mit dem man den Polizeifunk abhören kann. Immerhin: Die Polizei hat sich auch ein paar Hefte gesichert. ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
RadioMatthias BöseLesertippMicky MausPolizeifunkHamburger MorgenpostVerkehrsrecht
3926 Aufrufe
4
Veröffentlicht am 21.02.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Blogleser DrFB (hier nochmals: DANKE) hat in dem Blogbeitrag Die sicher lustigste Werbung für Straf- und Verkehrsrecht: “Kanzlei-Wanne” auf eine durchaus kuriose Entscheidung des VG Göttingen ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
AbschleppenParkverbotBürgerstraßeLesertippParkenVG GöttingenVerkehrsrecht
5948 Aufrufe
3