10 Jahre Beck-Blog "Verkehrsrecht"

von Carsten Krumm, veröffentlicht am 24.03.2018
Rechtsgebiete: Verkehrsrecht2|1735 Aufrufe

10 Jahre schon? Nein, noch nicht ganz. Recherchen im Blog zeigen: Am 16.5.2008 habe ich den ersten Blogbeitrag für das Beck-Blog erstellt. Damals noch etwas recht Neues im juristischen Bereich. Lustigerweise zu einem Thema, das sich nachfolgend zu einem echten Dauerbrenner entwickelte: Die Blutprobe ohne richterliche Anordnung. Zu dem Beitrag geht es hier. In den ersten Monaten war mir damals auch gar nicht klar, was eigentlich so im Blog laufen soll. Der Verlag hatte mir völlig freie Hand gegeben und mir nur gesagt: Der individuelle Stil und die inhaltliche Herangehensweise finden sich schon auf Dauer. Damals fand ich das alles etwas komisch. Das Blog hat sich aber bewährt...und "läuft". Im Übrigen war in den Bloganfangstagen auch Rechtsanwalt Sven Kuhnert aus München mit an Bord, mit dem zusammen ich in dem Buch "Straßenverkehrssachen" und dem Kommentar "Gesamtes Verkehrsrecht" schreibe.

In den Anfangsjahren des Blogs gab es gefühlt deutlich häufigere persönliche Angriffe - vielleicht war ich da aber auch noch dünnhäutiger. Ich weiß aber, dass ich mich damals über Manches echt geärgert habe. Heute überlese ich einfach Kommentare, in denen ich direkt angegriffen werde und es nicht mehr so wirklich um die Sache geht. Ich selbst kann auch sagen, dass ich nie Zensur geübt habe. Ich habe wohl in der Vergangenheit einige alte Blogbeiträge bei denen die Diskussionen aus dem Ruder gelaufen waren insgesamt gelöscht. Diskussionen in eine bestimmte Richtung gesteuert oder beschnitten habe ich allerdings nie. Aber natürlich gibt es auch immer einmal wieder Leute, die das Blog missbrauchen - da hat der Verlag aber mittlerweile ein Auge drauf (mal schauen, ob es für diesen Satz Kritik gibt).

Ansonsten hat mir die Bloggerei immer einen riesen Spaß gemacht. Und sie macht immer noch Spaß. Nie hätte ich gedacht, dass dieses Modell so eine lange Zeit funktioniert und das Beck-Blog thematisch sogar noch immer breiter wird. 

Danken möchte ich an dieser Stelle allen Bloglesern für die langjährige Treue. Und dem Verlag natürlich für das Durchhalten. 

Schließlich muss ich noch Herrn Lahl vom Verlag ganz besonders danken, der mir vor ein paar Tagen eine Statisik über die die 10 meistgelesenen und meistkommentierten Beiträge erstellt hat. Damit diese Statistik nicht allzu unaktuell wird, habe ich diesen Jubiläumsartikel dann auch vorgezogen!

Hier also das Ranking:

TOP 10 Aufrufe

  1. BGH-Aktuell: Unbefugtes Parken auf Privatparkplatz - Kostenpflichtiges Abschleppen ist ok! -
    https://community.beck.de/2009/06/05/bgh-aktuell-unbefugtes-parken-auf-privatparkplatz-kostenpflichtiges-abschleppen-ist-ok (104.165 Aufrufe)
  2. SENSATION! BVerfG: Geschwindigkeitsmessungen, Abstandsmessungen etc. mit Video und Film (und auch Foto?) sind verfassungswidrig -
    https://community.beck.de/2009/08/20/senstation-bverfg-geschwindigkeitsmessungen-abstandsmessungen-mit-video-film-und-foto-sind-verfassungswidrig (52.270 Aufrufe)
  3. Poliscan speed: So prüft man das Messfoto! -
    https://community.beck.de/2011/12/21/poliscan-speed-so-prueft-man-das-messfoto (43.667 Aufrufe)
  4. Der Klassiker: Tankbetrug an der SB-Tankstelle -
    https://community.beck.de/2012/02/15/der-klassiker-tankbetrug-an-der-sb-tankstelle (31.591 Aufrufe)
  5. Täteridentifizierung mittels Gutachten (in Bayern) nicht mehr möglich? -
    https://community.beck.de/2010/06/03/taeteridentifizierung-mittels-gutachten-in-bayern-nicht-mehr-moeglich (31.421 Aufrufe)
  6. AG Sigmaringen: Zweifel an Messung mit Riegl FG 21-P -
    https://community.beck.de/2010/08/25/ag-sigmaringen-zweifel-an-messung-mit-riegl-fg-21-p (27.773 Aufrufe)
  7. Schwarzparken auf Privatgrundstück: BGH "grätscht rein" -
    https://community.beck.de/2013/01/26/schwarzparken-auf-privatgrundst-ck-bgh-gr-tscht-rein (27.600 Aufrufe)
  8. Verkehrsrecht aus anderen Blogs: Richtervorbehalt - ESO - Außerirdische - Knöllchen - FE-Entziehung - Rütteln – Diebstahl -
    https://community.beck.de/2010/05/01/verkehrsrecht-aus-anderen-blogs-richtervorbehalt-eso-ausserirdische-knoellchen-fe-entziehung-ruetteln-diebsta (27.546 Aufrufe)
  9. „Gehörsrügefalle“ -
    https://community.beck.de/2017/05/10/gehoersruegefalle (23.346 Aufrufe)
  10. AG Mannheim: „Poli Scan Speed“ nicht ausreichend zuverlässig -
    https://community.beck.de/2009/01/24/ag-mannheim-%E2%80%9Epoli-scan-speed%E2%80%9C-nicht-ausreichend-zuverlassig (22.728 Aufrufe)

TOP 10 Kommentare

  1. Lesetipp: Aufsatz zum Klageerzwingungsverfahren -
    https://community.beck.de/2017/12/18/lesetipp-aufsatz-zum-klageerzwingungsverfahren (218 Kommentare)
  2. SENSATION! BVerfG: Geschwindigkeitsmessungen, Abstandsmessungen etc. mit Video und Film (und auch Foto?) sind verfassungswidrig -
    https://community.beck.de/2009/08/20/senstation-bverfg-geschwindigkeitsmessungen-abstandsmessungen-mit-video-film-und-foto-sind-verfassungswidrig  (82 Kommentare)
  3. In München für Richter zu akzeptieren: "Eigentlich sind Sie so wie Freisler - nur anders!" -
    https://community.beck.de/2017/06/30/in-muenchen-fuer-richter-zu-akzeptieren-eigentlich-sind-sie-so-wie-freisler-nur-anders  (63 Kommentare)
  4. Klar - der BGH-Fahrradhelm muss auch hier laufen... -
    https://community.beck.de/2014/06/18/klar-der-bgh-fahrradhelm-muss-auch-hier-laufen  (62 Kommentare)
  5. Richtervorbehalt bei Blutprobenentnahme: Weg damit! - Teil 3 -
    https://community.beck.de/2010/10/21/richtervorbehalt-bei-blutprobenentnahme-weg-damit-teil-3  (50 Kommentare)
  6. Endlich: Autofahrer retten die Welt! -
    https://community.beck.de/2009/10/21/endlich-autofahrer-retten-die-welt  (40 Kommentare)
  7. Blutprobenentnahme: Endlich geht`s dem Richtervorbehalt an den Kragen! -
    https://community.beck.de/2009/06/25/blutprobenentnahme-endlich-gehts-dem-richtervorbehalt-an-den-kragen  (36 Kommentare)
  8. "Fiese" Fragen zur Blutprobenentnahme: Was steht für Polizisten und Ärzte auf dem Spiel? -
    https://community.beck.de/2009/05/12/fiese-fragen-zur-blutprobenentnahme-was-steht-fuer-polizisten-und-aerzte-auf-dem-spiel  (35 Kommentare)
  9. eBay: 5,50 Euro für Porsche - trotzdem kein Schnäppchen, sondern Verstoß gegen Treu und Glauben -https://community.beck.de/2009/04/02/ebay-550-euro-fuer-porsche-trotzdem-kein-schnaeppchen-sondern-verstoss-gegen-treu-und-glauben  (33 Kommentare)
  10. Richtervorbehalt bei Blutprobenentnahme: Weg damit! - Teil 5 -
    https://community.beck.de/2010/11/05/richtervorbehalt-bei-blutprobenentnahme-weg-damit-teil-5  (33 Kommentare)
  11. Tolksdorf: Weg mit dem Richtervorbehalt bei Blutprobenentnahme! -
    https://community.beck.de/2010/02/06/tolksdorf-weg-mit-dem-richtervorbehalt-bei-blutprobenentnahme  (32 Kommentare)

 (Platz 9 und 10 sind gleichhäufig kommentiert, so dass Platz 11 auch aufgeführt ist)

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

2 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Die 21 oben aufgeführten Links sind falsch. Das sollte man möglichst richtig stellen. Oder ist die Umleitung über web.de so gewollt?

0

Kommentar hinzufügen