Veröffentlicht am 14.06.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Es gab im Blog schon viele Beiträge zum Thema Führerscheintourismus. Wie ich bereits vermutet hatte, hat sich mittlerweile die Führerscheinvermittlungsbranche der EuGH-Rechtsprechung angepasst ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
TschechienEuGHEU-FührerscheinEG-FahrerlaubnisWohnsitzerfordernisWohnsitzFührerscheintourimusRumänienVerkehrsrecht
3312 Aufrufe
Veröffentlicht am 06.04.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Von einem Verteidiger habe ich einen eigentlich ganz klaren Sachverhalt zur Fahrerlaubnisentziehung übermittelt bekommen. Der Verteidiger meinte, dass wäre doch was für das Blog, da er einen ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
FahrerlaubnisentziehungTrunkenheitsfahrtEU-FührerscheinEU-FahrerlaubnisEG-FahrerlaubnisLeserthemaVerkehrsrecht
4434 Aufrufe
8
Veröffentlicht am 04.12.2008 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Die Übernahme der EuGH-Rechtsprechung zum EG-Führerschein war schon Gegenstand des Blogs . Nun hat das OVG Koblenz entschieden ( beck-aktuell-Redaktion, Verlag C. H. Beck, 4. Dezember 2008 ): " ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
PolenEU-FührerscheinFührerscheintourismusEG-FührerscheinEG-FahrerlaubnisAnerkennungOVG KoblenzScheinwohnsitzVerkehrsverwaltungsrechtVerkehrsrecht
5038 Aufrufe
3
Veröffentlicht am 02.12.2008 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Wer denkt, das Thema "Führerscheintourismus" sei abgegriffen, der irrt: Immer wieder hört man hierzu etwas Neues...jetzt aber aus dem Zivilrecht: Das AG Eggenfelden hat mit Urteil vom 11. 7. ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
TschechienEuGHEU-FührerscheinEU-FahrerlaubnisEG-FahrerlaubnisAG EggefeldenFührescheintourismusNichtigkeitVerkehrsrecht
3606 Aufrufe
Veröffentlicht am 23.11.2008 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Man mag diese Entscheidungen eigentlich schon gar nicht mehr lesen, glaubt man doch, zum EG-Führerschein sei doch bereits alles entschieden. Dem ist aber nicht so. Der EuGH Urteil v. 20.11.2008 ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
TschechienEuGHFahren ohne FahrerlaubnisEU-FührerscheinFührerscheintourismusEU-FahrerlaubnisEG-FührerscheinEG-FahrerlaubnisFrank WeberVerkehrsrecht
4669 Aufrufe
3