Veröffentlicht am 02.08.2014 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Die Problematik der Prüfung des Wohnsitzes in Fällen des so genannten "Führerscheintourismus" ist immer wieder für Rechtsprechungsveröffentlichungen gut. Jetzt ging es beim VG Augsburg um ein " ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
EU-FührerscheinWohnsitzStrafrechtVerkehrsrecht
2376 Aufrufe
Veröffentlicht am 24.07.2010 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

In SVR 2010, 225 habe ich die Entscheidung OLG Oldenburg , Beschluss vom 25. 6. 2009 – 1 Ws 349/09 besprochen. Ich denke, die ist auch für das Blog interssant. Ein Beschuldigter aus Polen hatte ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
PolenEUWohnsitzOLG OldenburgHaftHaftgrundFluchtgefahrVerkehrsstrafrechtVerkehrsrecht
7802 Aufrufe
Veröffentlicht am 11.01.2010 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Im Blog melden sich jetzt auch die Anbieter von EU-Führerscheinen. Unter Einmal mehr der EU-Führerschein: OVG Saarlouis macht`s wie der EuGH etwa posten zwei Anbieter möglicherweise in der ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
EuGHFührerscheintourismusWohnsitzVerkehrsrecht
4725 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 05.01.2010 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Führerschein gepflegt in Tschechien gekauft - Wohnsitzangabe im Führerschein dummerweise richtig: Deutschland. "Also: Das reicht!", so denkt sicher mancher Leser. Das VG Karlsruhe, Beschluss vom ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
TschechienVG KarlsruheWohnsitzerfordernisWohnsitzFührerscheintourimusVerkehrsverwaltungsrechtVerkehrsrecht
4489 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 14.06.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Es gab im Blog schon viele Beiträge zum Thema Führerscheintourismus. Wie ich bereits vermutet hatte, hat sich mittlerweile die Führerscheinvermittlungsbranche der EuGH-Rechtsprechung angepasst ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
TschechienEuGHEU-FührerscheinEG-FahrerlaubnisWohnsitzerfordernisWohnsitzFührerscheintourimusRumänienVerkehrsrecht
3320 Aufrufe
Veröffentlicht am 04.02.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Die EU-Fahrerlaubnis ist ein schier endloses Thema. Im Blog hatte bereits ein Leser auf eine neue Entscheidung des OVG Saarlouis hingewiesen. Das OVG des Saarlandes schwenkt jetzt nämlich in ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
EU-FührerscheinFührerscheintourismusEU-FahrerlaubnisEG-FührerscheinOVG SaarlouisWohnsitzVerkehrsverwaltungsrechtVerkehrsrecht
28533 Aufrufe
5