Veröffentlicht am 08.03.2013 von Dr. Rolf HempelBild von rhp

Am 07.03.2013 hat das Bundeskartellamt in einer Pressemitteilung die Einleitung von Preismissbrauchsverfahren wegen des Verdachts überhöhter Fernwärmepreise bekannt gegeben. Das ist für sich ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
VerhältnismäßigkeitRechtsstaatBundeskartellamtKartellrechtFernwärmePressepolitikPreismissbrauchidentifizierende Pressemitteilungpräventive Missbrauchsaufsicht
5280 Aufrufe
4
Veröffentlicht am 20.02.2013 von Dr. Rolf HempelBild von rhp

Es ist mal wieder Zeit für einen Blog-Beitrag zum Kartellrecht. Heute soll es auf dieser Online-Meinungsplattform einmal um Online-Handelsplattformen und kartellrechtliche Fragen in diesem ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
BundeskartellamtAMAZONKartellrechtOnlinePreisbindungHandelsplattform
5166 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 15.01.2013 von Dr. Rolf HempelBild von rhp

Im Fusionskontrollverfahren beim Bundeskartellamt müssen richtige und vollständige Angaben gemacht werden. Das hat nicht nur für den Beginn der Prüfungsfristen Bedeutung (§ 40 Abs. 1 GWB). ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
BußgeldSettlementAnmeldungBundeskartellamtKartellrechtFusionskontrollefalsche Angaben
5234 Aufrufe
Veröffentlicht am 23.12.2012 von Dr. Rolf HempelBild von rhp

Folgende Pressemitteilungen vom 24.12.2012 werden wegen der bevorstehenden Feiertage wohl eher untergehen. Ich geben sie deswegen im Blog auszugsweise wieder: Das Bundeskartellamt meldet: „ ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
WeihnachtenEuropäische KommissionAprilscherzBundeskartellamtKartellrechtWeihnachtsmannOsterhasedawn raid
8010 Aufrufe
Veröffentlicht am 25.07.2012 von Dr. Rolf HempelBild von rhp

Am 30.01.2012 hatte ich im Blog über den Beschluss des Bundesgerichtshofs vom 18.10.2011 berichtet . Der Bundesgerichtshof hatte damals klargestellt, dass eine Körperschaft des öffentlichen ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
BundesgerichtshofBundeskartellamtKartellrechtMissbrauchsaufsicht8. GWB-NovelleWasserversorgungWetzlarenwagNiederbarnimer WasserverbandPreiskontrolleAuskunftsverfügungRekommunalisierungFlucht in das öffentliche RechtWassergebühren
4467 Aufrufe
Veröffentlicht am 26.06.2012 von Dr. Rolf HempelBild von rhp

Nur eine kurze Nachricht: Das Bundeskartellamt hat am heutigen 26. Juni 2012 seine Stellungnahme zum Regierungsentwurf für die 8. GWB-Novelle auf seiner Internetseite veröffentlicht . Es findet ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
KommissionStellungnahmeRegierungsentwurfBundeskartellamtKartellrechtFernwärme8. GWB-NovelleBußgeldhaftungRechtsnachfolgeWasserpreismissbrauchsaufsicht
5193 Aufrufe
Veröffentlicht am 17.04.2012 von Dr. Rolf HempelBild von rhp

Ich hatte bereits am 22.03.2012 über die Pressemitteilung des Bundeskartellamts vom Vortage zur Freigabe im Fusionskontrollverfahren Enovos/ESW berichtet . Die Pressemitteilung des ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
WettbewerbBundeskartellamtKartellrechtFusionskontrolleEnergieMarktabgrenzungEnovosESWErdgasmärktenetzbezogen
4298 Aufrufe
Veröffentlicht am 22.03.2012 von Dr. Rolf HempelBild von rhp

Ich hatte Anfang des Jahres über neuere Entwicklungen in der Praxis des Bundeskartellamts zur Energie-Fusionskontrolle berichtet ( hier und hier ). Hieran kann ich jetzt anknüpfen. In einer ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
NetzbetreiberBundeskartellamtKartellrechtFusionskontrolleErdgasMarktabgrenzungEnovosESWEntflechtungGasversorgungsunternehmen
3921 Aufrufe
Veröffentlicht am 16.03.2012 von Dr. Rolf HempelBild von rhp

Am 15.03.2012 hatte ich über den ersten Tag des International Forum on EU Competition Law der Studienvereinigung Kartellrecht e.V. in Brüssel berichtet . Hier nun ein kurzer Bericht über den ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
KommissionBrüsselBundeskartellamtKartellrechtStudienvereinigung KartellrechtInternational Forum on EU Competition Law
85008 Aufrufe
Veröffentlicht am 30.01.2012 von Dr. Rolf HempelBild von rhp

Der Bundesgerichtshof hat durch Beschluss vom 18.10.2011 , im Internet veröffentlicht am 27.01.2012 klargestellt, dass eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, die Trinkwasser auf der ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
KartellrechtBundesgerichtshofBundeskartellamtAuskunftspflichtKartellrechtWasserpreiseMissbrauchsaufsichtUnternehmensbegriffUnternehmenWasserversorgerFlucht ins öffentliche Recht
4708 Aufrufe

Seiten