Veröffentlicht am 14.10.2014 von Dr. Rolf HempelBild von rhp

Das ist die Frage, der ich beim Besuch einer Tagung zu dem Thema "Im Namen der Verbraucher? Kollektive Rechtsdurchsetzung in Europa" in Bayreuth am 15. bis 17. Oktober 2014 nachgehen werde (vgl ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
Opt-outBayreuthKartellrechtkollektiver Rechtsschutzclass actionAbschreckun
5005 Aufrufe
Veröffentlicht am 05.02.2014 von Dr. Rolf HempelBild von rhp

Der Richtlinienentwurf der Kommission für kartellrechtliche Schadensersatzklagen befindet sich gerade in den Mühlen des Gesetzgebungsverfahrens (ich hatte im Blog gelegentlich berichtet, z.B. ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
KommissionRichtlinieKartellrechtWirtschaftsausschussKartellrechtprivate enforcementkollektiver RechtsschutzRatSchadensersatzklagenParlamentAndreas Schwab
3833 Aufrufe
Veröffentlicht am 19.12.2013 von Dr. Rolf HempelBild von rhp

Am 17.12.2013 hat das Landgericht Düsseldorf die Klage der CDC (Cartel Damage Claims SA) gegen verschiedene Zementhersteller auf kartellrechtlichen Schadensersatz wegen des Zementkartells ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
SchadensersatzSammelklagenAbtretungSittenwidrigkeitKartellrechtkollektiver RechtsschutzCDCCartel Damage ClaimLandgericht DüsseldorfRechtsberatungsgesetzZementkartell
5654 Aufrufe
Veröffentlicht am 23.09.2013 von Dr. Rolf HempelBild von rhp

Auf seinem 7. Studientag am 27. September 2013 wird sich der Studienkreis Wettbewerb und Innovation den Richtlinienentwurf der Kommission vom 11.06.2013 " über bestimmte Vorschriften für ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
KommissionKartellrechtKronzeugeBundeskartellamtKartellrechtprivate enforcementkollektiver RechtsschutzStudientagWürzburgProfessor BienSchadensersatzklagenStudienkreisRichtlinienentwurfSchadensbestimmung
4269 Aufrufe
Veröffentlicht am 30.07.2013 von Dr. Rolf HempelBild von rhp

Endlich komme ich dazu, mir die am 11. Juni 2013 veröffentlichte Empfehlung der Europäischen Kommission zu "gemeinsamen Grundsätzen für kollektive Unterlassungs- und Schadensersatzverfahren in ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
KommissionErfolgshonorarEUOpt-inKartellrechtMitgliedstaatenKartellrechtkollektiver RechtsschutzFrankensteincollective redressGD Wettbewerbclass actionCDCGD Sancoquota litisProzessfinanzierungEmpfehlung
4861 Aufrufe
Veröffentlicht am 01.07.2013 von Dr. Rolf HempelBild von rhp

Ich blicke auf den Juni zurück und habe nur einmal gebloggt und das, obwohl die "Marktteilnehmer" auf dem Kartellrechtsdurchsetzungsmarkt so fleißig waren. Zuviel für mich oder zuviel an ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
KommissionRechtsanwaltRechtsirrtumRichtlinieKartellrechtBundeskartellamtKartellrechtprivate enforcementkollektiver RechtsschutzFrankensteincollective redressPfleidererDonau ChemieKartellbußgeldrechtAllerleiSchenkerCMSBußgeldleitlinien
3724 Aufrufe
Veröffentlicht am 11.10.2012 von Dr. Rolf HempelBild von rhp

Die Frage, ob im Kartellrecht oder generell die Möglichkeiten des kollektiven Rechtsschutzes ausgebaut werden sollen, beschäftigt Brüssel nun schon seit einigen Jahren. Ein konkreter ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
KommissionEUBrüsselKartellrechtkollektiver Rechtsschutzclass actionAlmunia
4491 Aufrufe
Veröffentlicht am 10.08.2012 von Dr. Rolf HempelBild von rhp

Zwischen Neckar und Rhein knöpfen sich die Kartellbehörden die Wasserpreise vor. Binnen weniger Monate liegt jetzt schon die dritte, ja sogar vierte Entscheidung des Kartellsenats des ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
Kartellrechtkollektiver RechtsschutzWasserpreiseMissbrauchsaufsichtKostenkontrolleVergleichsmarktkonzeptErheblichkeitszuschlagStadtwerke UelzenEnergie Calw
6698 Aufrufe
Veröffentlicht am 25.06.2012 von Dr. Rolf HempelBild von rhp

Der kollektive Rechtsschutz gehört zu den Themen, die mich sehr interessieren (vgl. zuletzt hier ). Deswegen muss ich doch auch noch meinen Senf zu den (Fehl-) Vorstellungen im aktuellen ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
KartellrechtVerbraucherschutzVerbandsklageKartellrechtkollektiver RechtsschutzPapiertigerFrankensteinclass action8. GWB-NovelleGWBMissbrauchsgefahr
4253 Aufrufe
Veröffentlicht am 25.04.2012 von Dr. Rolf HempelBild von rhp

Es gibt Neuigkeiten zu einem meiner Lieblingsthemen – zum kollektiven Rechtsschutz im Kartellrecht. Ich hatte ja schon gelegentlich zu den verschiedenen Entwicklungen auf EU-Ebene und in ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
EU-KommissionSammelklageKartellrechtkollektiver RechtsschutzFrankensteincollective redressclass actionopt outVereinigtes KönigreichBIS
8506 Aufrufe
2

Seiten