Veröffentlicht am 05.01.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

...heißt jetzt in seiner vor wenigen Tagen ausgelieferten 40. Auflage Hentschel/König/Dauer . Glücklicherweise habe ich ihn auch schnell auf meinem Schreibtisch vorgefunden, so dass ich über das ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
FahrverbotBeweisverwertungsverbotBuchbesprechungEG-FührerscheinHentschelHentschel/König/DauerRezensionVerkehrsrecht
4603 Aufrufe
5
Veröffentlicht am 15.12.2008 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Hat sich das Strafverfahren länger hingezogen, als (staatlicherseits) gewünscht, so kann u.U. die erzieherische Wirkung einer Fahrverbotsanordnung entfallen. Folge: Ein eigentlich angesichts der ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
FahrverbotVerfahrensdauerOLG HammfahrverbotsfeindlichelangeVerfahrensdauer§ 44 StGBVerkehrsstrafrechtVerkehrsrecht
2651 Aufrufe
Veröffentlicht am 04.11.2008 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Der Lawblog ist stets interessant, da sich dort immer wieder eigenen Erlebnisse des Verteidigers Udo Vetter finden, die sicher manch ein Praktiker gut nachvollziehen kann. Relativ neu: Die ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenFahrverbotGeschwindigkeitsmessungLawblogA 40Udo VetterVerkehrsrecht
3644 Aufrufe
4
Veröffentlicht am 26.10.2008 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Ein Rechtsanwalt hat mir eine Frage zum Absehen vom Fahrverbot gemailt, auf die ich " ad hoc " auch keine klare Auskunft geben konnte. "Wie wird eigentlich das erhöhte Bußgeld berechnet, wenn ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenBußgeldFahrverbotBKatBKatVVerkehrsrecht
11029 Aufrufe
2
Veröffentlicht am 23.10.2008 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Ein eifriger Leser meines Buches Das Fahrverbot in Bußgeldsachen hat mit freundlicherweise eine brandaktuelle Entscheidung des AG Offenbach am Main (Beschl. v. 25.9.08 - 27 OWi 272/08) zugesandt ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenFahrverbotParallelvollstreckungVollstreckungSchonfristfahrverbotVerkehrsrecht
4530 Aufrufe
4
Veröffentlicht am 20.10.2008 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Bekanntlich kann sich mit zunehmender Verfahrensdauer in Bußgeldverfahren die Frage stellen, ob eine eigentlich sich aus dem BKat ergebende Fahrverbotsanordnung nach § 25 StVG noch erzieherisch ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenFahrverbotVerfahrensdauerOLG RostockVerkehrsrecht
2890 Aufrufe
2
Veröffentlicht am 25.09.2008 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Fahrverbot als Hauptstrafe? Es schien in den letzten Monaten Ruhe eingekehrt zu sein, nachdem der Versuch der Politik, ein solches Instrument zu schaffen weithin auf Kritik gestoßen war. Der ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
FahrverbotHauptstrafeZypriesVerkehrsstrafrechtStrafrechtVerkehrsrecht
4035 Aufrufe
4
Veröffentlicht am 18.09.2008 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Die NZV berichtet in den Umschlagsseiten "NZV aktuell" des Heftes 8/2008 in einem nicht weiter im Volltext in Beckonline zu findenden Beschluss des OLG Köln, der schon vom 11.7.2007 (2 Ws 233/07 ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenFahrverbotFahrverbotsvollstreckungVollstreckungFreigangJVAVerkehrsstrafrechtStrafverfahrensrechtStrafrechtVerkehrsrecht
3276 Aufrufe
Veröffentlicht am 07.09.2008 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Der 5. Strafsenat des OLG Hamm hat in einer in einem Beschluss vom 24.4.2008 - 5 Ss OWi 205/08 zur Frage des Absehens vom Regelfahrverbot nach Trunkenheitsfahrt §§ 24a , 25 Abs. 1 S. 2 StVG ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenUrlaubFahrverbotTrunkenheitsfahrtUrlaubsplanungVerkehrsrecht
4328 Aufrufe
Veröffentlicht am 26.08.2008 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Der Fall des Schalke r Fußballprofis Gerald Asamoah schien eigentlich erledigt. Nun wird aber aus der Beck-Aktuell-Redaktion am 25.8.08 gemeldet, dass das erstinstanzliche Urteil, durch das das ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenFahrverbotAsamoahGeschwindigkeitserstoßNotstandnotstandsähnliche SituationSchalke 04Verkehrsrecht
3365 Aufrufe

Seiten