Veröffentlicht am 07.01.2010 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Thomas Berthold von der Verwaltungsfachhochschule Wiesbaden - Abteilung Gießen hat mich auf die Entscheidung BGH, Urteil vom 6. Oktober 2009 - VI ZR 316/08 hingeiesen. Einmal mehr geht es um das ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
SchadenSchadensersatzBGHQuotierungTürVorbeifahrenKrumm/Kuhnert/SchmidtVerkehrsrecht
5126 Aufrufe
Veröffentlicht am 17.12.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Den "fliegenden Zwischenhändler" kannte ich bislang noch nicht - ist aber ein durchaus bildhafter Begriff, oder? Könnte auch der Titel eines Märchens bei den Gebrüdern Grimm sein. Jedenfalls ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
SchadensersatzBGHGebrauchtwagenfliegender ZwischenhändlerGebrüder GrimmVerkehrsrecht
5022 Aufrufe
Veröffentlicht am 08.12.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Wieder einmal möchte ich auf die Urteilsanalysen bei Beck-Aktuell hinweisen, die der beck-fachdienst straßenverkehrsrecht einstellt. Aktuell findet sich dort als FD-StrVR 2009, 293983 eine ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
SchadensersatzUmsatzsteuerBGHErsatzbeschaffungWirtschaftlichkeitsgebotVerkehrsrecht
2692 Aufrufe
Veröffentlicht am 30.11.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Im Beck-Fachdienst Straßenverkehrsrecht findet sich von RA Ottheinz Kääb eine neue Besprechung "für lau" . Es geht um BGH, Beschluss vom 29.09.2009 - VI ZR 149/08, BeckRS 2009, 28213. Der ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
BGHOttheinz KääbFachdienstVerspätungWahrheitspflichtVerkehrsrecht
2331 Aufrufe
Veröffentlicht am 25.11.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Hab ich gerade bei Beck-Aktuell gefunden: BGH, Urteil vom 25.11.2009 - VIII ZR 318/08 . Es geht um einen Radarwarner, der in einen PKW-Innenspiegel eigebaut ist. Die Klägerin hatte nach ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
RadarwarnerBGHSittenwidrigkeitVerkehrsrecht
3849 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 13.11.2009 von Dr. Hans-Jochem MayerBild von hans-jochem.mayer

Nach § 68 Abs. 1 S. 5 i. V.mit § 66 Abs. 3 S. 3 GKG findet eine Beschwerde gegen die Festzung des Streitwerts an einen obersten Gerichtshof des Bundes nicht statt. Daran ändern auch die ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
BGHStreitwertbeschwerdeInstanzenzugVergütungs- und Kostenrecht
5902 Aufrufe
Veröffentlicht am 22.10.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Habe ich bei Beck-Aktuell gefunden und wollte diese Meldung wenigstens noch kurz im Blog den Lesern zur Verfügung stellen. Es geht um BGH, Urteil vom 20.10.2009 - VI ZR 53/09: "...Der bei einem ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
SchadensersatzUnfallBGHfiktive SchadensersatzberechnungStundensätzePorsche UrteilVerkehrsrecht
4620 Aufrufe
Veröffentlicht am 09.10.2009 von Prof. Dr. Markus StoffelsBild von stoffels

Eine neue Entscheidung des 5. Strafsenats des BGH ( Urteil vom 17.7.2009 - 5 StR 394/08, BeckRS 2009, 21880 ) hat das Strafbarkeits- und Haftungsrisiko sog. Compliance-Officers deutlich vor ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
ArbeitsrechtComplianceBGHArbeitsvertragStrafbarkeit
10820 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 04.09.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Im Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren gibt es bei mündlich erstatteten Sachverständigengutachten eigentlich keine Probleme - anders im Zivilverfahren, wie ich im Verkehrsrechtsteil der NJW ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
GutachtenBGHSachverständigermündliche Gutachtenerstattungrechtliches GehörVerkehrsrecht
6002 Aufrufe
2
Veröffentlicht am 18.08.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Nun wird manch ein Blogleser sagen: Klar doch. So klar ist es allerdings mit der Tatzeit-BAK meist nicht. Immer wieder winden sich Angeklagte und auch Zeugen verständlicherweise um konkrete ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenEinlassungBAKBGHTatzeit-BAKSchuldfähigkeitVerkehrsstrafrechtVerkehrsrecht
4895 Aufrufe

Seiten