Veröffentlicht am 30.01.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Viele Blogleser erinnern sich sicher an den Beitrag Alles “Fake” … oder was? Bereiten Sie sich auch schon auf Gumpalm am 9.9.09 vor? . Es ging um ein nur scherzhaft gemeintes Rennen auf einem ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitengumpalmUrteilAG Frankfurt am MainVerkehrsrecht
10638 Aufrufe
8
Veröffentlicht am 30.01.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Der Verkehrsgerichtstag 2009 ist heute zu Ende gegangen. Die Ergebnisse finden sich zusammengefasst bei beck-aktuell . Hier daher nur kurz und schlagwortartig (die für mich wichtigsten ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
AAK-MessungVZRVerkehrszentralregisterSection ControlGoslarRadfahrerVGTVerkehrsrecht
3464 Aufrufe
3
Veröffentlicht am 29.01.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Oft ist man über die Schilderanzahl an deutschen Straßen irritiert, manchmal auch über den Standort eines Schildes. Auf eine dritte Kategorie weist Blogleser Corax in einem Kommentar zu Meine ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
CoraxVerkehrsschildVerkehrsschilderVerkehrsrecht
4939 Aufrufe
5
Veröffentlicht am 28.01.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Ärger ist vorprogrammiert, wenn die Fa. Sixt wahr macht, was sich aus Spiegel-Online als Meldung vernehmen lässt (hier gekürzt): "...Die Sixt AG, Deutschlands größter Autovermieter, testet ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
Spiegel-OnlineGeschwindigkeitsmessungRadarwarnergumpalmRadalertSixt§ 116 OWiGVerkehrsrecht
7358 Aufrufe
12
Veröffentlicht am 28.01.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Ich nehme einmal ganz stark an, dass die meisten Leser dieses Beitrags nicht den heute beginnenden Verkehrsgerichtstag in Goslar besuchen. Vielleicht hat aber auch der ein oder andere Teilnehmer ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
VerkehrsgerichtstagGoslarVGTVerkehrsrecht
2872 Aufrufe
4
Veröffentlicht am 27.01.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Vorab: Danke an Herrn Kalus ! Dieser hat mir dankenswerterweise die Beschlussgründe des Beschlusses des OVG Münster vom 12.01.2009 - 16 B 1610/08 zugemailt, der bereits ansatzweise im Blog " ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
EuGHEU-FührerscheinFührerscheintourismusEU-FahrerlaubnisEG-FührerscheinScheinwohnsitzOVG MünsterVerkehrsverwaltungsrechtVerkehrsrecht
12805 Aufrufe
6
Veröffentlicht am 27.01.2009 von Prof. Dr. Bernd von Heintschel-HeineggBild von bernd.heintschel-heinegg

Wieder einmal hat es einen Beschwerdeführer mit der Missbrauchsgebühr nach § 34 Abs. 2 BVerfGG "erwischt" ( BVerfG Beschluss vom 15.1.2009 - 2 BVR 2487/08 ): Die 2. Kammer des Zweiten Senats hat ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenVerfassungsbeschwerdeMissbrauchsgebührStaatsrechtVerkehrsstrafrechtMaterielles StrafrechtÖffentliches RechtStrafrechtVergütungs- und KostenrechtVerkehrsrecht
5730 Aufrufe
13
Veröffentlicht am 26.01.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

"Kanzlei-Wanne" ist nicht etwa eine Rechtsanwaltskanzlei in Wanne-Eickel Herne-Wanne, sondern eine wirklich schöne Werbeidee der Kanzlei Hoenig in Berlin-Kreuzberg. Ich muss zugeben: Ich als ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
FalschparkenKanzlei-WanneParkverbotRechtsanwalt HoenigWanneVerkehrsrecht
4914 Aufrufe
6
Veröffentlicht am 25.01.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Das BMVBS meldet in einer Pressemeldung vom 22. Januar 2009, Nr.: 011/2009 einen Erfolg der Aktion "Runter vom Gas". Das Ministerium möchte dabei einen Ursachenzusammenhang zwischen der Aktion ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
VerkehrstoteTiefenseeRunter vom GasBMVBSPlakataktionVerkehrsrecht
3482 Aufrufe
2
Veröffentlicht am 24.01.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Vielleicht weiß ja ein Blogleser mehr über den Hintergrund dieser Pressemeldung des AG Mannheim , auf die ich durch den Klawtext aufmerksam geworden bin: "...Das Gericht kam nach ausführlicher ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenGeschwindigkeitsmessungAG MannheimKlawtextMessgerätPoliScanVerkehrsrecht
24439 Aufrufe
5

Seiten